Böse Bewerbungsfragen: "Wie sieht für Sie der perfekte..."

...Arbeitstag aus?" Serie, Teil 11. Wir klären jeden Werktag die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch ziemlich heikel sein kann.

Sobald Sie so eine Frage hören, müssen Sie sich wahrscheinlich stark beherrschen, um nicht zu seufzen. Sie ist aber auch lästig. Wie soll man sie beantworten, ohne entweder faul oder Burnout-gefährdet zu wirken? Wir haben die Antwort.

Der Personaler fragt: "Wie sieht für Sie der perfekte Arbeitstag aus?"

Beste Antwort: "Die perfekte Mischung aus produktiven, intensiven Phasen der Einzelarbeit und kurzen Entspannungspausen, gerne auch mit den Kollegen beim Kaffee."

Kununu-Pressespreche Johannes Prüller erklärt: "Diese Antwort ist deshalb clever, weil sie zweierlei zeigt: Einerseits sind Sie gewillt, konzentriert zu arbeiten. Andererseits ist Ihnen vollkommen bewusst, dass dies nicht ohne Pausen geht. Noch dazu sind Sie ein kontaktfreudiger Mensch, der gute soziale Beziehungen pflegt. All das suchen Recruiter heutzutage in einem perfekten Kandidaten."

Übrigens: Format hat ein detailliertes Modell für den perfekten Arbeitstag zusammengestellt. Wer dieses befolgt, ist angeblich am produktivsten.

Quelle: FORMAT



Morgen: Die pure Wut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Welche drei sozialen Fähigkeiten fehlen Ihnen?"

Serie, Teil 48. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Wie finden Sie mich als Interviewpartner?"

Serie, Teil 47. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Wie würden Sie einem Kind das Weltall erklären?“

Serie, Teil 46. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was ist der kreativste Weg, um eine Uhr zu zerstören?“

Serie, Teil 44. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was würde Ihr früherer Arbeitgeber über Sie sagen?“

Serie, Teil 40. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.