Was wir von Marcel Koller lernen können

Zum Abschied des Nationaltrainers noch einmal ein Blick auf seine Führungsstrategie. Weil sich manches niemals ändert.

Am Montag bekam der scheidende Trainer Marcel Koller mit einem 1:0 gegen Moldawien zumindest noch einen Sieg zum Abschied geschenkt. Nach sechs Jahren geht die Ära des Schweizers als Teamchef der österreichischen Fußballnationalmannschaft zu Ende.

Nun wird ein Nachfolger gesucht. Trotz durchmischter Bilanz - in 54 Länderspielen gab es 25 Siege, 13 Unentschieden und 16 Niederlagen - wird es der nächste Trainer nicht leicht haben, in seine Fußstapfen zu treten. Koller konnte beweisen, dass er einiges von Führung versteht.

Die Führungsqualitäten des Cheftrainers haben wir in zwei Artikeln von 2016 unter die Lupe genommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karriere-News

Marcel Koller als Leadership-Vorbild

Zum Abschied des Nationaltrainers zwei frühere Artikel von 2016 über seine Führungsstrategie. Weil sich manches niemals ändert.
Karriere-News

Marcel Koller: „Das Lockere kann ich nicht brauchen“

Porträt. Wenige Führungskräfte standen so unter Beobachtung wie der Teamchef der österreichischen Fußballnationalmannschaft, Marcel Koller. Zum Nachlesen ein Porträt von Juni 2016.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.