Die Big Band spielt auf

Kolumne "Führungsfehler". Ein Kundenevent in einem ehrwürdigen Stadttheater. Stargast war eine bekannte Schauspielerin, die aus ihrem neuen Buch las.

Doch die Eventchefin hatte nicht mit den Freunden des Geschäftsführers gerechnet. Einer davon leitete eine Big Band, die dringend Auftritte brauchte. Was wäre denn, flüsterte er dem Geschäftsführer ein, wenn wir vor deinen Gästen spielen? Ich mach' dir auch einen Freundschaftspreis.

Der willigte ein. Man vergaß bloß, der Eventmanagerin davon zu sagen.

Der große Tag kam. Die Stargästin war überpünktlich und umwerfend charmant. Plötzlich stand die Big Band in der Tür. Wie schon der Name sagt, besteht eine Big Band aus sehr vielen Musikern. Sie kamen in einem eigenen Bus. Die Ebentmanagerin war entsetzt. Eine Telefonkonferenz mit dem Geschäftsführer später wusste sie, dass sie keine Chance hatte. Die Big Band würde auftreten.

So kam es, dass die Herren mit ihren Instrumenten die gesamte Bühne besetzten. Für die Schauspielerin zimmerte ein hilfreicher Bühnenarbeiter eilig einen kleinen Laufsteg, auf den er ihr ein Kaffeehaustischchen und einen Sessel stellte.

Um es kurz zu machen: Das Event war ein Reinfall. Die Schauspielerin rezitierte noch verloren auf ihrem Tischchen, als die Big Band lautstark ihre Plätze bezog und sich einstimmte. Woraufhin sich die Schauspielerin schmollend zurückzog und die Big Band lostrompetete. Viel zu laut, wie die Gäste irritiert bemerken. Ist denn niemandem aufgefallen, dass der Saal für dieses Geschmetter viel zu klein ist? Gleich nach dem Essen gingen alle.

Zurück blieben die genervte Eventmanagerin und eine Big Band, die ungerührt weiterspielte. Auch der Geschäftsführer hatte sich auch längst verzogen. Vielleicht aus schlechtem Gewissen – vielleicht aber, weil ihm die Musik zu laut war.


Das Management. Unendliche Möglichkeiten für Führungsfehler. Wenn Sie einen solchen loswerden wollen, schreiben Sie an: andrea.lehky@diepresse.com

Ähnlichkeiten mit realen Personen oder Unternehmen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Alle "Führungsfehler" finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Führungsfehler

Wechselseitige Beweihräucherung

Kolumne. Es begann mit der kleinen Bitte einer früheren Mitarbeiterin, ihr doch eine Empfehlung auf LinkedIn zu schreiben. Gerne, sagte man, und schrieb frei heraus, was man an ihr schätzte.
Führungsfehler

Anfängerfehler

Kolumne. Ein Geschäftsführer will ein neues Warenwirtschaftsprogramm, speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Sein Programmierer legt ein Angebot. "Zu teuer", kommentiert der Geschäftsführer.
Führungsfehler

WiFi down

Kolumne. Ein Studentenheim mit instabilem Internetzugang. Nicht, dass heutzutage jemand WiFi brauchen würde.
Führungsfehler

Wenn sich 30-Jährige vor 20-Jährigen fürchten

Kolumne. Noch jede Generation hatte ihre Konflikte mit den nachfolgenden. Glaubt man der New York Times, kommt es diesmal schlimmer: Vor der Generation Z kapitulieren selbst Millennials.
Führungsfehler

Erst denken, dann demonstrieren

Kolumne. Dieser „Führungsfehler“ schließt nahtlos an den vorhergehenden an. Er stammt von einer engagierten Mutter, die an einer „Fridays for Future“-Demo teilnahm. Zur Erinnerung: Dort geht es um die Umwelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.