Der Trend zur Arbeitsehe

Pixabay
  • Drucken

Jeder siebente Österreicher hat eine „Work Wife“ oder einen „Work Husband“.

Es gab sie schon immer, aber in den USA sind sie ein neuer Trend: eheähnliche, ausschließlich platonische Vertrauensbeziehungen zu einer Kollegin oder einem Kollegen.

Jeder fünfte Wiener (19,8 Prozent) führt eine solche Arbeitsehe, eruierte Marketagent im Auftrag des Berufsnetzwerks Xing. In den Bundesländern ist man zurückhaltender. Über ganz Österreich geben 15,2 Prozent einen Arbeitspartner an.

Auch Freundschaften für das Leben entstehen im Büro. Sechs von zehn Österreichern pflegen solche, vor allem Kärntner (73,8 Prozent), Tiroler (69,5 Prozent) und Wiener (65,0 Prozent).

Frauen knüpfen eher tiefe Freundschaften als Männer (68,2 Prozent zu 57,6 Prozent), aber Männer gehen öfter nach der Arbeit mit den Kollegen „einen trinken“ (47,4 Prozent zu 37,1 Prozent).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.