Gehaltszufriedenheit in Österreich sinkt

Pixabay
  • Drucken

Geld alleine macht nicht glücklich. Dennoch hängt die Zufriedenheit im Job auch von der Bezahlung ab.

Die Online-Plattform für Arbeitgeberbewertungen, Kununu, analysiert in welchen österreichischen Städten Arbeitnehmer am zufriedensten mit ihrem Gehalt sind.

45.000 Angestellte nahmen an einer aktuellen Umfrage zur Bewertung  ihrer Arbeitgeber teil: Sie gaben an, wie zufrieden sie mit ihrem Gehalt sind. Und ob das Gehalt ihrer Verantwortung entspricht.

Das Ergebnis: Linz liegt was die Gehaltszufriedenheit betrifft auf Platz eins. Das Wirtschaftszentrum Oberösterreichs hat nicht nur mehr Arbeitsplätze als Einwohner, sondern ist auch Hauptsitz vieler innovativer Unternehmen wie Dynatrace oder der Voestalpine.

Auf dem zweiten Platz liegt Innsbruck. Die Landeshauptstadt lag 2016 nur an sechster Stelle und macht einen Sprung nach vorne. Wie schon im Vorjahr liegt Salzburg auf dem dritten Platz. Wien erreichte nur den vorletzten Platz.

Kollegen spielen wichtige Rolle

Österreichweit zeigt der Index aber, dass Arbeitnehmer 2017 unzufriedener mit ihrem Gehalt waren als noch im Jahr 2016. Deutlich zufriedener sind die Mitarbeiter in heimischen Unternehmen mit ihren Kollegen als mit ihren Gehältern.

„Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit im Job. Umso wichtiger ist es, dass wir uns wohl fühlen – und da spielen die Kollegen eine große Rolle.“, erklärt Johannes Prüller, Head of Global Communications & Insights bei kununu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Job-Einschätzung

Hohe Verbundenheit, wenig Gehalt

Österreichische Arbeitnehmer fühlen sich verbunden mit dem Unternehmen, halten sich aber für unterbezahlt.
Zufriedenheit

Der Job nervt nicht

Österreichs Arbeitnehmer sind motiviert und zufrieden.
Resilienz

Damit die Arbeit nicht überlastet

Psychisch belastete Mitarbeiter kommen Unternehmen meist teuer. Die Führungskräfte sind gefordert, frühzeitig gegenzusteuern und Selbstständigkeit zu fördern.
Growth business line style illustration
Karriere-News

Weg mit den Aufmerksamkeitsräubern

Lernen und arbeiten. Digitale Verführer, Unter- und Überforderung behindern gutes Arbeiten. Mehr Mut zu spielerischen Zugängen hilft: Dann ist es gar nicht schwer, in den Flow zu kommen.
Karriere-News

Tipps für einen verbesserten Recruitingprozess

Wie Arbeitgeber auf die Ansprüche von Bewerbern reagieren können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.