Weniger Administratives, mehr Faktisches

(c) Pixabay
  • Drucken

Was sich IT-Chefs von ihrer HR-Abteilung wünschen.

So weit, so klar: IT und HR müssen zusammenarbeiten. Die IT ist für den technischen Rahmen auch der HR-Abteilung verantwortlich, etwa rund um Datenschutz und DSG-VO. HR wiederum muss gemeinsam mit dem IT-Chef das Talentmanagement auch für dessen Abteilung sicherstellen.

Das läuft aber nicht ganz im Sinn des IT-Chefs, wie eine aktuelle Cornerstone-Studie aufzeigt. Aus dessen Sicht kümmert sich HR zu sehr um administrative Aufgaben und bietet zu wenig Hilfe beim Talentmanagement von IT-Fachkräften.

Denn neben den üblichen Anforderungen (Finden, Entwickeln, Binden, Nachfolgeplanung, Mobilität, Vergütung) kommt hier eine weitere Facette dazu: Auch externe Mitarbeiter, etwa Programmierer, und die Services externer Dienstleister müssen in das Talentmanagement einbezogen werden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.03.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hinweis geben, so heimlich wie möglich.
Whistleblowing

Vernadern leicht gemacht

Edward Snowden zahlte einen hohen Preis dafür, Unrecht anzuzeigen. In der EU schützt bald ein neues Gesetz unternehmensinterne Hinweisgeber vor Repressalien.
Virtuell führen

Online-Meetings: Gegen das große Gähnen

Online-Meetings sind langweilig, anstrengend, und sie machen müde. Das lässt sich ändern: mit Tricks aus der Trainerkiste, die Bewegung in jedes Meeting bringen.
Umfrage

Uns geht es eh gut, den anderen nicht

Optimismus für das eigene Unternehmen, Pessimismus für den Markt: So deuten heimische Führungskräfte die Lage. Plus: Wünsche an die Regierung.
 
 
Farbenspiele
Persönlichkeit

Farbspiele für Führungskräfte

Ein uraltes Konzept wird je nach Zeitgeist neu interpretiert. Jetzt ist gerade die ausgewogene Mischung dran. Das kann sich auch wieder ändern. Eine Zwischenbilanz.
Management & Karriere

Wenn der Chef zu nett beurteilt

Zu freundliche Mitarbeiterbeurteilungen verzerren das Talent-Management.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.