Über das schöne Gefühl, Gutes zu bewirken

(c) Pixabay
  • Drucken

Socialmentoring verbindet persönliche Weiterentwicklung und Sinn.

Die einen sind Manager, die ihre Führungsfertigkeiten entwickeln wollen, die von eingelernten Automatismen wegkommen und Führen ohne formale Macht trainieren wollen. Und die, ganz nebenbei, einen sozialen Beitrag leisten wollen.

Die anderen sind armutsgefährdet oder stecken in finanziell schwierigen Situationen. Aus eigener Kraft schaffen sie es nicht mehr in einen existenzsichernden Job.

Diese beiden Gruppen bringt Gerhard Lechner, Gründer von Socialmentoring, zusammen. Die Führungskräfte coachen dabei die sozial Schwachen in den nächsten Job, gern für das eigene Unternehmen. Nach klassischem Outplacement-Muster entwickeln sie zusammen ein Kompetenz- und Potenzialprofil, definieren Zieljobs und entwickeln Strategien und Maßnahmen zur Zielerreichung. Anders als beim Outplacement begleiten sie ihre Schützlinge auch konkret in den neuen Job.

Dabei verlassen die Führungskräfte ihre vertraute Komfortzone. Sie entwickeln Autoritätsmacht auf Augenhöhe und schärfen ihre Beziehungs-, Sozial- und Selbstkompetenz. Für ihre Arbeitgeber mag das gelebte Corporate Social Responsibility sein – für die Führungskräfte ein neuer Horizont.

www.socialmentoring.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wissenschaftskommunikation

Wenn die Zuhörer sanft entschlafen

Spätestens seit der Pandemie wissen wir: Auch Hochwissenschaftliches kann man breitenverständlich transportieren. Man muss es nur wollen.
Index

Weiterbildung: viel geredet, wenig getan

Zeit und Budget nur für Führungskräfte vorhanden, Mitarbeiter werden kurzgehalten.
Utopia

Sechs Thesen zur Arbeitswelt nach Corona

Auch wenn noch Ausnahmezustand herrscht: Bilanz ziehen und grundsätzliche Fragen stellen darf man wohl.
Eine kurze Geschichte…

Wie die Arbeitswelt komplex wurde

Frederik W. Taylor hatte Recht, Peter F. Drucker sowieso und Andrew Grove auch. Aber immer nur für ihre Epoche. Die jetzige ist mehr als nur kompliziert.
Survivor Syndrome

Kümmert euch um die Verbliebenen

Muss man schon froh sein, eine Kündigungswelle überstanden zu haben? Nein, sagen Experten. Man hat das Recht, aufgefangen zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.