Cyberkriminelle zielen vorrangig auf "Schwachstelle Mensch"

(c) Pixabay
  • Drucken

61 Prozent der heimischen Unternehmen haben 2017 eine Cyberattacke erlebt

"Großflächige automatisierte Attacken sind für Cyberkriminelle immer noch erschreckend effizient. Die Gründe dafür sind die unzureichenden Cyber-Security-Strategien in Österreichs Unternehmen", heißt es in einem Bericht über Internetsicherheit des Beratungsunternehmens KPMG. An erster Stelle zielen die Angreifer auf die "Schwachstelle Mensch".

In 60 Prozent der Fälle öffneten Gutgläubigkeit und Neugierde von Mitarbeitern die Tür für die Kriminellen, heißt es in dem Bericht. Von Verboten wird trotzdem abgeraten, statt dessen seien Schulungen und Weiterbildung zu empfehlen. Wobei der Bericht einen neuen Trend ortet: "Kryptominer", also Schadprogramme (Trojaner), die mit den Ressourcen der angegriffenen Unternehmen Kryptowährungen schürfen, verursachen hohen Schaden. Nur sieben Prozent der Firmen sind von individualisierten Angriffen betroffen - die für die Angreifer viel aufwendiger, aber auch viel lohnender sind.

Unternehmen aller Branchen und Größen betroffen

Basis für die Erkenntnisse ist eine Umfrage unter 269 Unternehmen, die von KPMG im März und April 2018 durchgeführt wurde. Die vergleichbare Umfrage wurde von KPMG heuer zum dritten Mal durchgeführt. Demnach haben 61 Prozent der befragten Unternehmen im Vorjahr eine Cyberattacke erlebt. In 72 Prozent der Fälle wurde sie erkannt. Jedes Zehnte Unternehmen weiß nicht, ob es attackiert wurde. Österreichische Firmen sind ähnlich stark betroffen wie Unternehmen in anderen europäischen Ländern. Angegriffen werden Firmen aller Branchen und Größen. KMUs kommen zwar seltener dran, trotzdem hat es Vorjahr mehr als die Hälfte (53 Prozent) von ihnen getroffen.

Trotz der heftigen Angriffe herrsche unter Österreichs Unternehmern ein optimistische Stimmung, heißt es in dem Bericht. 73 Prozent der Befragten fühlen sich wohl hinsichtlich ihrer Cyber Security - weil sie eine Strategie haben und sehen, dass man sich auch zur Wehr setzen kann. Wobei alle Daten zu Cyberangriffen mit Vorsicht zu genießen sind, ist doch die Dunkelziffer hoch: 45 Prozent der befragten Unternehmen räumten ein, dass sie cyberkriminelle Vorfälle nicht gemeldet haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Digitalisierung

"Das Dienen liegt uns einfach nicht"

Das Smartphone als universelle Fernbedienung, auf der für jedes Bedürfnis genau ein Knopf vergeben wird: zwei Accenture Digitalexperten über die Chancen heimischer Digitalisierer.
Digitalisierung

Wie man Herr über die KI bleibt

Wenn die Maschinen immer schlauer werden, wie retten die Menschen dann ihre Jobs? Indem sie das tun, was der Algorithmus nicht kann: kreativ sein und vorausdenken.
Künstliche Intelligenz Bewerbung
Bewerbungsprozess

Künstliche Intelligenz: Eine Frage der Motivation

Künstliche Intelligenz (KI) kann den Bewerbungsprozess unterstützen. Kann.
Buchhaltung Digitalisierung
Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Wenn die Buchhaltung plötzlich sexy wird

Digitale Umbrüche

Die Stunde der Buchhalter

Dass es auch in der Buchhaltung zu wenige digital Wissende gibt, ist nicht neu. Die Not beginnt aber schon bei traditionellen Positionen. Was deren Gehälter in luftige Höhen treibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.