Sommer

Haben Sie genug Urlaub?

Pixabay
  • Drucken

Diese Frage beantworteten 1001 Österreicher ebenso wie die nach ihrer Erreichbarkeit im Urlaub.

Kommen die Österreicher mit ihrem Urlaub aus? Knapp sechs von zehn hätten gerne mehr, so das Ergebnis der Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“ der Plattform Xing.

41 Prozent kommen mit den gesetzlichen fünf Wochen voll aus. 27 Prozent würden gerne noch eine sechste Woche dranhängen, 32 Prozent träumen von 31 Urlaubstagen oder mehr.

Der Sommer ist dabei die beliebteste Urlaubszeit: 68 Prozent der Befragten nehmen dann die Hälfte ihres Urlaubs, jeder Siebte sogar mehr als drei Wochen. In diesen Urlaubswochen sind zwei Drittel nur „selten oder nie erreichbar“. Nur 13 Prozent geben permanente Erreichbarkeit an, der Rest ist manchmal online.

Den größten Stress haben die Österreicher, bevor es losgeht. Sie stöhnen unter den letzten To-do's und unter der Reiseplanung. Der Betriebsurlaub spielt übrigens nur für wenige Österreicher eine Rolle. Knapp ein Fünftel (18 Prozent) hat einen Arbeitgeber, der einen Betriebsurlaub vorgibt.

Mit 25 gesetzlichen Urlaubstagen liegt Österreich im europäischen Mittelfeld – an der Spitze stehen Frankreich und Finnland mit 30 Urlaubstagen gefolgt von Großbritannien und Litauen mit 28 Tagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Job-Einschätzung

Hohe Verbundenheit, wenig Gehalt

Österreichische Arbeitnehmer fühlen sich verbunden mit dem Unternehmen, halten sich aber für unterbezahlt.
Zufriedenheit

Der Job nervt nicht

Österreichs Arbeitnehmer sind motiviert und zufrieden.
Resilienz

Damit die Arbeit nicht überlastet

Psychisch belastete Mitarbeiter kommen Unternehmen meist teuer. Die Führungskräfte sind gefordert, frühzeitig gegenzusteuern und Selbstständigkeit zu fördern.
Growth business line style illustration
Karriere-News

Weg mit den Aufmerksamkeitsräubern

Lernen und arbeiten. Digitale Verführer, Unter- und Überforderung behindern gutes Arbeiten. Mehr Mut zu spielerischen Zugängen hilft: Dann ist es gar nicht schwer, in den Flow zu kommen.
Karriere-News

Tipps für einen verbesserten Recruitingprozess

Wie Arbeitgeber auf die Ansprüche von Bewerbern reagieren können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.