Diese drei Punkte hemmen die Digitalisierung in Österreich

pixabay
  • Drucken

Woran es bei der Digitalisierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz hapert.

Allmählich freundet man sich mit der Digitalisierung an. Das ist der Eindruck der Cornerstone-Befragung Future Culture 2018 von 392 Unternehmen. Doch es gibt Hemmnisse, die von Land zu Land variieren.

Hemmnis Nummer eins ist in Deutschland und Österreich dasselbe: Widerstand gegen Veränderungen. Die Schweizer klagen über mangelndes Umsetzungs-Know-how.

Hemmnis Nummer zwei sind in Deutschland klischeefern fehlende interne Innovationen. In Österreich sind es veraltete IT-Systeme, in der Schweiz (Überraschung) Geldmangel.

Hemmnis Nummer drei sind in Deutschland alte IT-Systeme, in Österreich Geldmangel und in der Schweiz doch Widerstand gegenüber Veränderungen. Fazit: Die Schweizer sind am aufgeschlossensten, Österreich braucht neue IT und Deutschland Innovationen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Digitalisierung

"Das Dienen liegt uns einfach nicht"

Das Smartphone als universelle Fernbedienung, auf der für jedes Bedürfnis genau ein Knopf vergeben wird: zwei Accenture Digitalexperten über die Chancen heimischer Digitalisierer.
Digitalisierung

Wie man Herr über die KI bleibt

Wenn die Maschinen immer schlauer werden, wie retten die Menschen dann ihre Jobs? Indem sie das tun, was der Algorithmus nicht kann: kreativ sein und vorausdenken.
Künstliche Intelligenz Bewerbung
Bewerbungsprozess

Künstliche Intelligenz: Eine Frage der Motivation

Künstliche Intelligenz (KI) kann den Bewerbungsprozess unterstützen. Kann.
Buchhaltung Digitalisierung
Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Wenn die Buchhaltung plötzlich sexy wird

Digitale Umbrüche

Die Stunde der Buchhalter

Dass es auch in der Buchhaltung zu wenige digital Wissende gibt, ist nicht neu. Die Not beginnt aber schon bei traditionellen Positionen. Was deren Gehälter in luftige Höhen treibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.