15 Trends zur Arbeitswelt der Zukunft

(c) Rafaela Proell
  • Drucken

Xing präsentiert das New Work Trendbook zum 15-jährigen Jubiläum gemeinsam mit dem Zukunftsforscher Peter Wippermann.

Fragen zum Wandel der Arbeitswelt beschäftigen Angestellte wie Führungskräfte. Laut einer Umfrage glaubt jeder Dritte, dass sein Job in 15 Jahren nicht mehr existieren wird. 1.400 Xing-Mitglieder haben sich im Oktober mit dem Wandel der Arbeitswelt auseinander gesetzt. Das Ergebnis sind 15 Trends, die in der Zukunft unseren Arbeitsalltag dominieren, verpackt in drei Kategorien.

Die ersten fünf Trends gehören zur Kategorie:

New Me – Arbeiten wird zur inneren Reise für Berufstätige


Trend #1: New Careers
Machine-Learning-Ingenieur, KI-Forensiker oder Cloud-Architekten sind die zukünftigen Berufsbezeichnungen über die wir sprechen. 68 Prozent sind davon überzeugt, dass es ihren Job in 15 Jahren nicht mehr geben wird. Der Grund dafür ist die Digitalisierung und damit einhergehend neue Geschäftsmodelle.

Trend #2: Gig-Working
Zukünftig nehmen Angestellte kleine Auftritte in Form von projektbasierter Arbeit an. 17 Prozent arbeiten bereits als Freelancer. Die flexible Lebensgestaltung ist für 83 Prozent die Motivation für projektbasiertes Arbeiten. 70 Prozent entscheiden sich für diese Arbeit aufgrund der interessanten Themen.

Trend #3: Brain Recovery
Die vier-Tage-Woche klingt verlockend. Es bleibt genug Zeit, um zu entspannen, den Kopf frei zu bekommen, Supervisionen in Anspruch zu nehmen und trotzdem wird ausreichend Zeit der Arbeit gewidmet. 83 Prozent spüren durch die Digitalisierung eine Arbeitsbelastung.

Trend #4: Work-Life-Seperation
Mehr als die Hälfte der Befragten wünschen sich eine klare Trennung von Arbeit und Freizeit. Hier stellt sich die Frage, wo die persönliche Erreichbarkeitsgrenze in der Freizeit liegt.

Trend #5: Silver Worker
Drei Viertel würden im Alter weiterhin arbeiten, sofern sie Spaß daran haben. 71 Prozent hingegen legen Wert auf das Einkommen. Die Digitalisierung bringt eine körperliche Entlastung mit sich. Die Pensionisten der Zukunft sind also fitter denn je.

In der dreiteiligen Serie werden 15 Trends zur Arbeitswelt der Zukunft vorgestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Digitalisierung

"Das Dienen liegt uns einfach nicht"

Das Smartphone als universelle Fernbedienung, auf der für jedes Bedürfnis genau ein Knopf vergeben wird: zwei Accenture Digitalexperten über die Chancen heimischer Digitalisierer.
Digitalisierung

Wie man Herr über die KI bleibt

Wenn die Maschinen immer schlauer werden, wie retten die Menschen dann ihre Jobs? Indem sie das tun, was der Algorithmus nicht kann: kreativ sein und vorausdenken.
Künstliche Intelligenz Bewerbung
Bewerbungsprozess

Künstliche Intelligenz: Eine Frage der Motivation

Künstliche Intelligenz (KI) kann den Bewerbungsprozess unterstützen. Kann.
Buchhaltung Digitalisierung
Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Wenn die Buchhaltung plötzlich sexy wird

Digitale Umbrüche

Die Stunde der Buchhalter

Dass es auch in der Buchhaltung zu wenige digital Wissende gibt, ist nicht neu. Die Not beginnt aber schon bei traditionellen Positionen. Was deren Gehälter in luftige Höhen treibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.