Wien für drei Tage Welthauptstadt in Sachen Management

10. Global Drucker Forum: Wien wird für drei Tage Management-Welthauptstadt
10. Global Drucker Forum: Wien wird für drei Tage Management-WelthauptstadtPeter Drucker Society
  • Drucken

Top-Manager treffen einander beim "Global Peter Drucker Forum". Das ist längst ausverkauft - per Livestream kann man dennoch dabei sein.

Das Thema, das beim "10. Global Peter Drucker Forum" (28. bis 30. November) in Wien diskutiert ist, "bewusst breit aufgestellt", sagt Richard Straub, Gründer und Organisator des Drucker Forums (www.druckerforum.org). Es lautet: "Management. The human dimension." Straub sagt, "wir betrachten vieles aus technischer Sicht", wenn von Entwicklung, Innovation und Digitalisierung die Rede sei. "Doch die Konsequenzen gehen über die technische Dimension hinaus. Sie sollten auch durch menschliche/gesellschaftliche Brille gesehen werden: Und darauf wollen wir hinweisen", sagt Straub.

Digitalisierung: Nutzen für die Menschen sehen

Worum es Straub und dem Orgniastionsteam des Forums geht, und warum das Forum Top-Manager aus aller Welt nach Wien in die Hofburg lockt: "Rein technische Lösungen werden langfristig nicht den Erfolg haben, den sich Unternehmen vorstellen", sagt Straub. "Erfolgreicher werden die sein, die den menschlichen Nutzen in den Vordergrund stellen und auf menschliche Beziehungen setzen."

Längst ist das Forum ausverkauft. Eine Möglichkeit, virtuell am Drucker Forum teilzunehmen, bietet der Livestream der Hauptkonferenz, für den man sich ab sofort online registrieren kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wissenschaftskommunikation

Wenn die Zuhörer sanft entschlafen

Spätestens seit der Pandemie wissen wir: Auch Hochwissenschaftliches kann man breitenverständlich transportieren. Man muss es nur wollen.
Index

Weiterbildung: viel geredet, wenig getan

Zeit und Budget nur für Führungskräfte vorhanden, Mitarbeiter werden kurzgehalten.
Utopia

Sechs Thesen zur Arbeitswelt nach Corona

Auch wenn noch Ausnahmezustand herrscht: Bilanz ziehen und grundsätzliche Fragen stellen darf man wohl.
Eine kurze Geschichte…

Wie die Arbeitswelt komplex wurde

Frederik W. Taylor hatte Recht, Peter F. Drucker sowieso und Andrew Grove auch. Aber immer nur für ihre Epoche. Die jetzige ist mehr als nur kompliziert.
Survivor Syndrome

Kümmert euch um die Verbliebenen

Muss man schon froh sein, eine Kündigungswelle überstanden zu haben? Nein, sagen Experten. Man hat das Recht, aufgefangen zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.