IT-Spezialisten sind gefragt

(c) Pixabay
  • Drucken

Der Hays-Fachkräfte-Index untersucht, welche Stelle am Arbeitsmarkt nachgefragt sind.

Die Nachfrage für Fachkräfte ist im letzten Quartal zurückgegangen, das zeigte der Hays-Fachkräfte-Index, bei dem Stellenanzeigen der beliebtesten Online-Jobbörsen und Tageszeitungen berücksichtigt werden.

Ingenieure und IT-Spezialisten werden weiterhin gesucht. Berufe im Finanz-, Verkaufs- und Marketingbereich sind hingegen weniger nachgefragt. Mark Frost, Geschäftsführer von Hays Österreich, macht dafür die aktuelle wirtschaftliche Lage verantwortlich.

(c) Hays Österreich

Im Vergleich zum Vorjahr ist jedoch eine positive Entwicklung des Arbeitsmarktes zu sehen. Vergleicht man den Index aus dem letzten Jahr, sieht man deutlich, dass die Gesamtnachfrage in der Jobsuche gestiegen ist. Besonders IT-Experten werden gesucht. Im Sales und Marketing-Bereich wird vor allem nach Online-Managern gesucht.

Der weltweit führende Personaldienstleister Hays, ist für die Rekrutierung von hoch qualifierten Fachkräften spezialisiert. 10.000 Mitarbeiter zählen zum Unternehmen in 33 verschiedenen Ländern. Das Unternehmen ist im privaten und öffentlichen Sektor tätig. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Spezialisten für Festanstellungen, Projektarbeit und Arbeitnehmerüberlassung. Im österreichischen Raum werden Spezialisten aus den Bereichen IT, Engineering, Life Sciences, Finance, Sales & Marketing und Retail vermittelt.

Näheres zu Hays und zur Studie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hinweis geben, so heimlich wie möglich.
Whistleblowing

Vernadern leicht gemacht

Edward Snowden zahlte einen hohen Preis dafür, Unrecht anzuzeigen. In der EU schützt bald ein neues Gesetz unternehmensinterne Hinweisgeber vor Repressalien.
Virtuell führen

Online-Meetings: Gegen das große Gähnen

Online-Meetings sind langweilig, anstrengend, und sie machen müde. Das lässt sich ändern: mit Tricks aus der Trainerkiste, die Bewegung in jedes Meeting bringen.
Umfrage

Uns geht es eh gut, den anderen nicht

Optimismus für das eigene Unternehmen, Pessimismus für den Markt: So deuten heimische Führungskräfte die Lage. Plus: Wünsche an die Regierung.
 
 
Farbenspiele
Persönlichkeit

Farbspiele für Führungskräfte

Ein uraltes Konzept wird je nach Zeitgeist neu interpretiert. Jetzt ist gerade die ausgewogene Mischung dran. Das kann sich auch wieder ändern. Eine Zwischenbilanz.
Management & Karriere

Wenn der Chef zu nett beurteilt

Zu freundliche Mitarbeiterbeurteilungen verzerren das Talent-Management.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.