Digitalisierung leicht verständlich - nicht nur für "Nerds"

Zukunftsfibel
Zukunftsfibel
  • Drucken

Die Förderberatung ITS und die Johannes Kepler Universität Linz erklären in der Zukunftsfibel "Digitalisierung - Na und?!" was es mit Datafizierung, Digitisierung & Co wirklich auf sich hat. Mit Download-Link.

Es ist das Buzzword: Digitalisierung. Wissenschaftler, Studienautoren, Wirtschaftsexperten und Politiker überschlagen sich regelrecht mit ständig neuen Daten und Prognosen, wie die Digitalisierung Wirtschaft und Gesellschaft - und damit das Alltagsleben - beeinflusst und transformiert.

Einigkeit besteht darüber, dass die technologische Entwicklung voranschreitet. Ob die Digitalisierung tatsächlich das alleinige Wundermittel ist, das Unternehmen konkurrenzfähig hält, darf aber bezweifelt werden.

Data Mining, Virtual Reality, Blockchain

Wie Digitalisierung sinnvoll eingesetzt werden kann, bleibt dennoch scheinbar einem kleinen Kreis „Eingeweihter“ vorbehalten. Dies zu ändern und zu zeigen, was Digitalisierung kann und was nicht, haben sich die Förderberatung ITS und die Johannes Kepler Universität Linz zur Aufgabe gemacht. Auf schlanken 20 Seiten geben sie Orientierung was hinter Datafizierung und Digitisierung, hinter disruptiven Innovationen, Data Mining, Cloud Computing, Virtual & Augmented Reality, Blockchain & Co steckt. Der breite und schwer greifbare Digitalisierungsbegriff überschau- und bearbeitbar.

Diese Fibel - exklusiv auf DiePresse.com zum Download - richtet sich an alle, die sich mit der Thematik auseinandersetzen wollen, ohne einen technischen Background zu haben. Dabei werden die Trends und Technologien hinter dem Digitalisierungsbegriff kurz, verständlich und manchmal mit Augenzwinkern erklärt und mit Beispielen hinterlegt – nicht nur für "Nerds" und "Tekkies".

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Digitalisierung

"Das Dienen liegt uns einfach nicht"

Das Smartphone als universelle Fernbedienung, auf der für jedes Bedürfnis genau ein Knopf vergeben wird: zwei Accenture Digitalexperten über die Chancen heimischer Digitalisierer.
Digitalisierung

Wie man Herr über die KI bleibt

Wenn die Maschinen immer schlauer werden, wie retten die Menschen dann ihre Jobs? Indem sie das tun, was der Algorithmus nicht kann: kreativ sein und vorausdenken.
Künstliche Intelligenz Bewerbung
Bewerbungsprozess

Künstliche Intelligenz: Eine Frage der Motivation

Künstliche Intelligenz (KI) kann den Bewerbungsprozess unterstützen. Kann.
Buchhaltung Digitalisierung
Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Wenn die Buchhaltung plötzlich sexy wird

Digitale Umbrüche

Die Stunde der Buchhalter

Dass es auch in der Buchhaltung zu wenige digital Wissende gibt, ist nicht neu. Die Not beginnt aber schon bei traditionellen Positionen. Was deren Gehälter in luftige Höhen treibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.