Digitaler Stress führt zu gesundheitlichen Problemen

(c) Pexels
  • Drucken

Arbeitnehmer leiden häufiger an Kopfschmerzen, weil sie gestresst sind.

Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer ist dem digitalen Stress im beruflichen Alltag ausgestzt. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und allgemeine Müdigkeit sind somit vorprogrammiert. Das ergab eine Studie der Universität Augsburg.

Das Ergebnis war deutlich: die Arbeitnehmer haben öfter Kopfschmerzen oder Schlafstörungen, aufgrund des digitalen Stress. Darunter fallen unter anderem Tätigkeiten mit Maschinen und das Bedienen von mobilen Geräten. Die Studie wurde von der Hans-Böckler-Stiftung des Deutschen Gewerkschaftsbund gefördert. 2.640 Arbeitnehmer wurden gefragt, welche Technologien sie in der Arbeit verwenden, vom Festnetztelefon bis zum Navigationssystem. Danach wurden die Teilnehmer über ihr persönliches Empfinden befragt.

Die berufliche Leistung nimmt mit dem digitalen Stress reichlich ab. Auffallend ist, dass die 25- bis 34-Jährigen dadurch stärker belastet sind, als ihre älteren Kollegen. Im Gegensatz zu den Männern fühlen sich Frauen digital gestresster. Man geht davon aus, dass die Arbeitnehmer zu wenig über den Umgang mit der Digitalisierung wissen und deswegen gestresst sind. Die komplexe und unzuverlässige Technologie, sowie die Sorge um den eigenen Arbeitsplatz zählen zu den Stressfaktoren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Digitalisierung

"Das Dienen liegt uns einfach nicht"

Das Smartphone als universelle Fernbedienung, auf der für jedes Bedürfnis genau ein Knopf vergeben wird: zwei Accenture Digitalexperten über die Chancen heimischer Digitalisierer.
Digitalisierung

Wie man Herr über die KI bleibt

Wenn die Maschinen immer schlauer werden, wie retten die Menschen dann ihre Jobs? Indem sie das tun, was der Algorithmus nicht kann: kreativ sein und vorausdenken.
Künstliche Intelligenz Bewerbung
Bewerbungsprozess

Künstliche Intelligenz: Eine Frage der Motivation

Künstliche Intelligenz (KI) kann den Bewerbungsprozess unterstützen. Kann.
Buchhaltung Digitalisierung
Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Wenn die Buchhaltung plötzlich sexy wird

Digitale Umbrüche

Die Stunde der Buchhalter

Dass es auch in der Buchhaltung zu wenige digital Wissende gibt, ist nicht neu. Die Not beginnt aber schon bei traditionellen Positionen. Was deren Gehälter in luftige Höhen treibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.