DACH-Region: Nur jedes dritte LGBT-Talent outet sich im Job

(c) Pexels
  • Drucken

Knapp ein Viertel sieht ein Coming Out als Karriererisiko.

Nur 33 Prozent der LGBT-Talente (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender und andere) in Deutschland, Österreich und der Schweiz legen gegenüber Arbeitskollegen ihre sexuelle Orientierung offen. Das belegt die internationale Studie „Out@Work“ der Boston Consulting Group, für die weltweit mehr als 4.000 junge Berufstätige und Studenten befragt wurden.

Die Teilnehmer kommen unter anderem aus Brasilien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Mexiko, Niederlande, Spanien und den USA. In Großbritannien, Brasilien, die USA und Kanada haben sich jeweils 63, 60 und 55 Prozent der LGBT-Talente im Job geoutet. Der globale Durchschnitt liegt bei 52 Prozent. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz landen Italien (46 Prozent), die Niederlande (43 Prozent) und Spanien (42 Prozent) auf den hintersten Rängen.

„Coming Out“ im Job als Karrierefalle

84 Prozent aller LGBT-Talente in Deutschland, Österreich und der Schweiz wären theoretisch bereit, sich im Job zu outen. 40 Prozent glauben, dass ein „Coming Out“ ihr Leben einfacher machen würde – 22 Prozent sind besorgt, dass das ein Karriererisiko bedeuten könnte. 44 Prozent geben an, dass sie im Gespräch mit Vorgesetzten über ihre sexuelle Orientierung lügen. Nur fünf Prozent würden in einem Land arbeiten, das Homosexualität strafrechtlich verfolgt.

Unternehmen müssen daher eine Antidiskriminierungsrichtlinie befolgen und ein LGBT-Netzwerk anbieten, das Mitarbeiter vernetzt.

Weitere weltweite Ergebnisse:

  • Frauen (43 Prozent) outen sich seltener als Männer (57 Prozent) und nichtbinäre Menschen (46 Prozent) – Menschen, die sich weder als „Frau“ noch als „Mann“ sehen.
  • Transgender-Menschen (44 Prozent) outen sich seltener als andere (52 Prozent).
  • Es gibt vier Typen von LGBT-Talenten: 44 Prozent haben sich im Job geoutet und fühlen sich wohl damit. 35 Prozent halten ihre sexuelle Orientierung geheim und sind damit zufrieden. 13 Prozent hatten noch kein „Coming Out“  und sind damit unzufrieden. 8 Prozent haben sich geoutet und fühlen sich damit unwohl.
  • LGBT-Talente zieht es stärker in den öffentlichen Sektor (40 Prozent) als andere Arbeitnehmer (34 Prozent). Auch Non-Profit Organisationen sind bei LGBT-Talenten beliebter (29 Prozent) als bei anderen (19 Prozent). Die Privatwirtschaft (58 Prozent) und Start-Ups (19 Prozent) sind hingegen weniger populär als bei Heterosexuellen (69 bzw. 26 Prozent).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Menschen mit Behinderungen

Die unentdeckte Arbeitsmarktreserve

Teuer sollen sie sein, kapriziös und unkündbar. Das Gegenteil ist wahr: Sie wären die Idealbesetzung für so manche Langzeitvakanz.
Karriere mit Behinderung: Die Plattform Myability.Jobs will Menschen mit Behinderung neue Karrierechancen bieten.
Karriere mit Behinderung

"Menschen mit Behinderung wollen aus der Mitleidsecke"

Diese Woche ging die neue Karriereplattform Myability.Jobs für Menschen mit Behinderung online. Co-Founder Wolfgang Kowatsch erklärt im „Presse"-Interview, warum es eine solche braucht, welche Aspekte er im Regierungsprogramm gut findet und worum es bei der aktuellen „Zero Project Conference“ in Wien geht.
Consulting
Frauenmangel

(Fehlende) Diversität im Consulting

Frauen in der Berater-Branche werden häufiger, bleiben aber in der Minderheit. Familie und Job sind kaum zu vereinbaren, stereotype Vorstellungen von Kompetenz trüben das Bild.
Diversity

Ja zur Vielfalt

Unterschiedliche Altersgruppen, Ausgewogenheit der Geschlechter, Zusammenarbeit von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Kulturen und aus dem LGBT-Hintergrund sowie die Integration von Mitarbeitern mit Behinderung spielen in Unternehmen eine immer größere Rolle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.