Neue Arbeitskonzepte: Kleine Häuser und alpine Architektur

(c) Wohnwagon
  • Drucken

Zwei neue Arbeitskonzepte made in Austria sind für den deutschen New Work Award nominiert.

Digitalisierung und Fachkräftemangel beeinflussen die Diskussion um den  Wandel der Arbeitswelt. Zum sechsten Mal vergibt daher das Berufs-Netzwerk XING den New Work Award (NWA) in der Elbphilharmonie Hamburg. Diese Auszeichnung ehrt innovative Arbeitsideen.

Tiny Houses und autarkes Wohnen

Unter den Nominierten ist auch das österreichische Unternehmen Wohnwagon. Dieses stellt autarke Tiny Houses her und will jetzt noch einen Schritt weitergehen: Aktuell arbeitet Wohnwagon an einem autarken Dorf bei Gutenstein in Niederösterreich.

Das Dorf soll sich selbst mit Strom, Wärme und Wasser versorgen können und durch die landwirtschaftliche Selbstversorgung maximal unabhängig sein von der öffentlichen Versorgung. Das Team von Wohnwagon will lokale Wirtschaftskreisläufe schaffen und erneuerbare Technologien zur Versorgung des Dorfes verwenden.

Alpiner Co-Working-Charme

Mit dabei ist auch das Konzept von Georg Gasteiger, der mit Mesnerhof-C Tirol das Arbeiten in den Bergen neu aufgerollt hat. Der 400 Jahre alte Mesnerhof wurde renoviert und 2017 wieder eröffnet. Er bietet Platz zum gemeinsamen Leben und Arbeiten in gemütlich-nostalgischer Atmosphäre.

Hinter der Idee stand zum einen der Wunsch, die alpine Baukultur zu retten. Zum anderen wollte Gasteiger die Erfordernisse neuen Arbeitens mit touristischer Nutzung verbinden.

Abstimmung durch Online-Community

Eine Expertenjury des XING New Work Awards erstellte aus allen Einreichungen eine Shortlist. Aus diesen Finalisten kann nun jeder seinen Favoriten auswählen. Die Online-Abstimmung geht noch bis 22. Februar. Aufgeteilt sind die Akteure in den drei Kategorien „New Worker“, „Teams“ und „Unternehmen/Institutionen“.

Am 7. März findet die Verleihung des Awardes im Rahmen der New Work Experience statt. Dabei werden auch Führungspersönlichkeiten und Praktiker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit ihren Ansätzen Impulse für die Zukunft der Arbeitswelt setzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kick-off

Entrepreneurship Avenue: Großereignis für künftige Gründer

Kick-off für Europas größte Start-up-Eventreihe am 20. April.
Spin-offs

Warum Forscher so ungern gründen

Die technischen Ideen sind da, nur vor der betriebswirtschaftlichen Umsetzung scheuen viele zurück. Unterschiedliche Angebote sollen Abhilfe schaffen.
Spin-offs

Lehre, Forschung, Unternehmertum

Entrepreneurship wird als dritte Säule des universitären Auftrags verankert.
Social Business

Social Impact Award: Tu Gutes und sprich darüber

Der Social Impact Award fördert Sozialprojekte, die die Welt verändern wollen.
Der modebewusste Nikolaus Hirsch ist das neue Gesicht der Traditionsmarke.
Nachfolge

Uhrbandhersteller Hirsch: Mann mit Berufung

Beim Uhrband-Weltmarktführer steht ein sanfter Generationenwechsel bevor. Nikolaus Hirsch und sein Bruder Matthäus wachsen in die Geschäftsleitung hinein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.