Bewerbungstipp: Dress to impress

(c) Pixabay
  • Drucken

Das passende Outfit für das Bewerbungsgespräch ist der erste Schritt für die Karriere.

Beim Bewerbungsgespräch kommt es neben fachlichem Know-How auch auf den persönlichen ersten Eindruck an. Neben Gestik und Aussprache ist das vor allem auch die Kleidung.

Kleiden Sie sich deswegen immer dem Unternehmen entsprechend. In manchen Branchen ist das sehr förmlich, in anderen weniger. Vermeiden Sie jedoch zu sportliche, verspielte oder körperbetonte Kleidung. Informieren Sie sich gegebenfalls über Dresscodes unter Mitarbeitern.

Es heißt auch, man soll sich immer für die Position kleiden, die man gerne haben will und nicht für die, in der man gerade ist. Achten Sie deswegen darauf, was ranghohe Mitarbeiter tragen. Übernehmen Sie den Business-Style für sich, achten Sie aber darauf, dass Sie sich wohl fühlen. Verkleidungen fallen sehr schnell auf.

Dunkle Farben oder harte Kontraste wirken kühler und distanzierter. Harmonische Farben lassen Sie offener und kommunikativer wirken.

Businesskleidung für Damen:

  • Bluse oder Kleid
  • Blazer
  • elegante Hose oder Rock
  • Schuhe, ohne zu hohe Absätze
  • feine, zur Hautfarbe passende Strumpfhose
  • zum Outfit passende Tasche
  • nicht zu viel und nicht zu auffallender Schmuck

Generell gilt: Ihr Outfit sollte gut sitzen, nicht zu eng oder zu weit und nicht durchsichtig sein. Röcke und Kleider sollten nicht zu kurz sein. Am besten testen Sie zu Hause alle Kleidungsstücke.

Businesskleidung für Herren:

  • edle Hose
  • helles Hemd
  • Schuhe und Gürtel aufeinander abgestimmt
  • weiße, schwarze oder graue Socken
  • eventuell farblich passende Krawatte

Wie elegant das Outfit tatsächlich sein muss, hängt auch von der Position ab für die Sie sich bewerben. Übertreiben Sie hierbei auch nicht. Auch in Start-Ups oder Positionen ohne direkten Kundenkontakt gelten oft legerere Regeln.

Make-Up sollte zur Kleidung passen und dezent gehalten werden. Achten Sie auch auf gewaschene, gut frisierte Haare bzw. einen gepflegten Bart.

Unbedingt vermeiden sollten Sie aufgerissene Jeanhosen, Spaghettiträger, zu knallige Farben, wilde Muster, zu viele Accessoirs, tiefe Ausschnitte und Sneakers.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stelleninserate

Wer steht gern im Regen?

Dass Bewerber fachlich fit sein sollen, ist klar. Interessanter ist, welche Soft Skills sie derzeit mitbringen sollen.
Begriffsklärung

Was macht eigentlich ein Headhunter?

Headhunter, Executive Searcher, Personalberater – aus der Branche hört man derzeit allerlei Durchwachsenes. Dabei fällt gar nicht auf, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Recruiting

Wann Jobsuchende eine Anzeige beachten

Was muss im Stelleninserat stehen, damit Bewerber darauf reagieren?
Stellenmarkt

Mehr Jobs trotz Lockdowns

Der Arbeitsmarkt hellt sich auf: Im ersten Quartal 2021 sind wieder mehr Fachkräfte gesucht, wenn auch unter dem Vorkrisenniveau.
Jobsuche

Wonach Bewerber 2020 suchten

Nein, „Home Office“ ist nicht das Suchwort des Jahres 2020. Das war schon vorher da. Nach welchen Stichworten Bewerber nach Jobs suchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.