Start-ups

170.000 Euro für Österreichs jüngsten Gründer

(c) clemens.lechner@gmx.at
  • Drucken

Das Wiener Start-up Freebiebox sichert sich bei der TV-Show "2 Minuten 2 Millionen" ein Investment von Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner.

Es ist nicht das erste Mal, dass Moritz Lechner Schlagzeilen macht. Der 15-Jährige hat sich als Österreichs jüngster Gründer einen Namen gemacht. Er steht hinter dem Start-up Freebiebox.

Unternehmer beliefern den jungen Wiener mit ihren Goodies (oder Werbeprodukten). Das kann von einer Kaffeetasse über einen Schlüsselanhänger bis hin zur Regenjacke reichen. Die werden dann von seinem Start-up thematisch geordnet in Boxen geschlichtet. Der Kunde kann sich dann für 15 bis 20 Euro monatlich ein Paket zuschicken und vom Inhalt überraschen lassen.

Das Modell überzeugte nun auch Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner im TV-Format "2 Minuten 2 Millionen". Er investiert 170.000 Euro in Freebiebox. "Die Presse" hat die beiden österreichischen Gründer noch im Dezember gemeinsam interviewt.

Moritz Lechner will das Geld für die Expansion nach Deutschland und die Ausweitung der Produktpalette nutzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kick-off

Entrepreneurship Avenue: Großereignis für künftige Gründer

Kick-off für Europas größte Start-up-Eventreihe am 20. April.
Spin-offs

Warum Forscher so ungern gründen

Die technischen Ideen sind da, nur vor der betriebswirtschaftlichen Umsetzung scheuen viele zurück. Unterschiedliche Angebote sollen Abhilfe schaffen.
Spin-offs

Lehre, Forschung, Unternehmertum

Entrepreneurship wird als dritte Säule des universitären Auftrags verankert.
Social Business

Social Impact Award: Tu Gutes und sprich darüber

Der Social Impact Award fördert Sozialprojekte, die die Welt verändern wollen.
Der modebewusste Nikolaus Hirsch ist das neue Gesicht der Traditionsmarke.
Nachfolge

Uhrbandhersteller Hirsch: Mann mit Berufung

Beim Uhrband-Weltmarktführer steht ein sanfter Generationenwechsel bevor. Nikolaus Hirsch und sein Bruder Matthäus wachsen in die Geschäftsleitung hinein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.