Die Job-Botschafter kommen

pexels
  • Drucken

Mitarbeiter suchen Mitarbeiter: Einer alten Idee wird neues Leben eingehaucht.

Als Erster ging wohl Matthias Wolfs Firstbird mit einem Mitarbeiterempfehlungsprogramm auf den Markt. Für die IT zog Benjamin Ruschin mit We Are Developers nach. Denn anders lassen sich Entwickler heute kaum mehr für Jobs und Projekte begeistern. Ihrer Community glauben sie am Stammtisch, bei Konferenzen und in den sozialen Medien eher als dem professionellen Recruiter.

Die Idee findet immer mehr Anhänger. Auch der frühere IT-Manager Thomas Laszlo, heute mit Sicht & Weise in Coaching und Weiterbildung für IT-Führungskräfte unterwegs, baute Community-Events ins Konzept ein. Bei monatlichen Meet-ups späht so mancher Mitarbeiter nach künftigen Kollegen.

Nun etabliert sich auf dem Markt gar eine Schulung für Job-Botschafter und solche, die es werden wollen. In ihrem „Job-Botschafter-Base-Camp“ lehren Karin Krobath und Ralf Tomeschek von Identfire, wie man glaubhaft vom eigenen Arbeitgeber schwärmt. Es geht um Rollenklarheit, Tools und Prozesse zwischen HR und der erweiterten Recruiting-Force.

Die im Übrigen nicht auf die IT beschränkt ist. Denn auch Techniker, Verkäufer, Controller, Juristen und Mediziner sind nicht abgeneigt, sich von Berufskollegen anwerben zu lassen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.04.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stelleninserate

Wer steht gern im Regen?

Dass Bewerber fachlich fit sein sollen, ist klar. Interessanter ist, welche Soft Skills sie derzeit mitbringen sollen.
Begriffsklärung

Was macht eigentlich ein Headhunter?

Headhunter, Executive Searcher, Personalberater – aus der Branche hört man derzeit allerlei Durchwachsenes. Dabei fällt gar nicht auf, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Recruiting

Wann Jobsuchende eine Anzeige beachten

Was muss im Stelleninserat stehen, damit Bewerber darauf reagieren?
Stellenmarkt

Mehr Jobs trotz Lockdowns

Der Arbeitsmarkt hellt sich auf: Im ersten Quartal 2021 sind wieder mehr Fachkräfte gesucht, wenn auch unter dem Vorkrisenniveau.
Jobsuche

Wonach Bewerber 2020 suchten

Nein, „Home Office“ ist nicht das Suchwort des Jahres 2020. Das war schon vorher da. Nach welchen Stichworten Bewerber nach Jobs suchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.