Lehrlinge

Die besten Tourismuslehrlinge kommen aus der Steiermark

(c) Andreas Kolarik
  • Drucken

Bei den Staatsmeisterschaften holten die Steirer sechs Mal Gold. Die Sieger aus den einzelnen Kategorien kommen aus Salzburg, Tirol und der Steiermark.

Die 81 besten Tourismuslehrlinge kämpften bei den sogenannten juniorSkills in Salzburg um die Titel in den Kategorien „Küche“, „Service“, und „Hotel- und Gastgewerbeassistenz“.

Am erfolgreichsten schnitten die steirischen Lehrlinge ab. Sie ergatterten sechs Gold- und drei Silbermedaillen und sicherten sich damit den Titel für das beste Bundesland. Oberösterreich liegt mit fünf Mal Gold und drei Mal Silber auf Platz zwei, gefolgt von Tirol.

Die Staatsmeister-Titel in den einzelnen Kategorien gingen an Lukas Hohenberger aus Salzburg ("Service"), an Andreas Schwemberger aus Tirol ("Küche") und an Ayla De Jong aus der Steiermark ("Gastgewerbeassistenz"). Die Top-Platzierten des Wettbewerbs haben nun die Chance, Österreich bei den europäischen und weltweiten Berufsmeisterschaften zu vertreten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lehrlingsförderung

"Amuse Bouche" nach Coronapause wieder gestartet

Top-Gastronomie- und Hotellerie-Lehrlinge bekommen Zusatzausbildung, heuer zum Thema Bier.
Fachkräfte

Fachkräfte auf Medaillenjagd

Die EuroSkills werden dieses Jahr in Graz ausgetragen. Zwei der 55 österreichischen Teilnehmer erzählen von Verschiebungen und hohen Ambitionen.
Umweltschutz

Neuer Lehrberuf: Entsorgungs- und Recyclingfachkraft

Greenjobs für die Kreislaufwirtschaft.
Lehrlinge

Jugendliche: Wunsch und Wirklichkeit

Selbst- und Fremdbild klaffen bei der GenZ auffallend weit auseinander. Das sollte man wissen, wenn man Lehrlinge rekrutiert.
Lehrlinge

Zweites Lehrberufspaket in Kraft

Vier weitere Berufsbilder digital fit gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.