Firmenkultur: „So machen wir das hier eben“

Firmenkultur
FirmenkulturMGO
  • Drucken

Alle reden von ihr, jeder meint etwas anderes, niemand präzisiert es. Damit ist „Firmenkultur“ ein Tugendwort, das hoffentlich positiv besetzt ist. Eine Annäherung.

Was haben „Heimat“, „Familie“ und „Firmenkultur“ gemeinsam? Alle drei sind Tugendworte. Jeder versteht sie intuitiv, sie sind mehrdeutig und grundsätzlich positiv besetzt. Von den ersten beiden werden wir in der Wahlwerbung in nächster Zeit viel hören – mit der Liebe zu Heimat und Familie fängt man Stimmen.

Der dritte Begriff geistert vor allem im unternehmerischen Kontext herum, und hier besonders im Personalbereich. „Wir haben eine offene/junge/dynamische Firmenkultur“, sagt der Recruiter und überlässt es dem Kandidaten, welche Bilder in dessen Kopf aufpoppen. Hat je ein Recruiter „Firmenkultur“ näher definiert?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wissenschaftskommunikation

Wenn die Zuhörer sanft entschlafen

Spätestens seit der Pandemie wissen wir: Auch Hochwissenschaftliches kann man breitenverständlich transportieren. Man muss es nur wollen.
Index

Weiterbildung: viel geredet, wenig getan

Zeit und Budget nur für Führungskräfte vorhanden, Mitarbeiter werden kurzgehalten.
Utopia

Sechs Thesen zur Arbeitswelt nach Corona

Auch wenn noch Ausnahmezustand herrscht: Bilanz ziehen und grundsätzliche Fragen stellen darf man wohl.
Eine kurze Geschichte…

Wie die Arbeitswelt komplex wurde

Frederik W. Taylor hatte Recht, Peter F. Drucker sowieso und Andrew Grove auch. Aber immer nur für ihre Epoche. Die jetzige ist mehr als nur kompliziert.
Survivor Syndrome

Kümmert euch um die Verbliebenen

Muss man schon froh sein, eine Kündigungswelle überstanden zu haben? Nein, sagen Experten. Man hat das Recht, aufgefangen zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.