Start-up-Steckbrief: BiP-App für bipolar Erkrankte und Begleiter

Die bipolare Störung gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Mit einer App will das Team der meemo-tec OG Betroffenen helfen, mit der Krankheit umzugehen.

Die Idee

Etwa fünf Prozent aller Menschen leiden an einer bipolaren affektiven Störung (BAS) – sie durchleben wiederholt Episoden von Depression und Manie. So auch jemand aus dem nahen Umfeld von Manfred Weiss. Als er sich mit der Krankheit auseinandersetzte, kam ihm die Idee zur BiP-App. Die Smartphone-App soll Betroffenen und ihren Bezugspersonen dabei helfen, mit der psychischen Erkrankung umzugehen. Die BiP-App erkennt frühzeitig Symptome manischer und depressiver Phasen und greift dann unter die Arme, wenn Hilfe benötigt wird.

Was macht die Idee so besonders?

Die App greift auf therapeutische Ansätze der Fachmedizin zurück, um an BAS Erkrankte zu unterstützen. Sie registriert Unregelmäßigkeiten im Alltag ihrer Nutzer, regt zur Selbstreflexion an und informiert Betroffene über die Krankheit selbst. Zusätzlich werden sogenannte „Buddies“ in schwierigen Phasen dazu angeregt, die erkrankte Person zu kontaktieren.

Was waren die bislang größten Hürden?

Wie bei vielen jungen Start-ups ist auch meemo-tec auf der Suche nach Investoren. Bisher finanzierte sich das Team mithilfe des Mentoring-Programms des Science Park Graz.

Fehler, die die Gründer nicht mehr machen würden

Anfangs hat man sich zu sehr auf die Produktentwicklung selbst konzentriert und Gedanken zur finanziellen Umsetzung vernachlässigt. Rückblickend war das ungeschickt, meint das Team.

Das schönste Erlebnis

Der Zuspruch von zwei bipolar erkrankten Freunden war großartig. Schön war auch der Moment, in dem klar wurde, dass die App tatsächlich entwickelt werden kann. Das Team hatte sich vorab mit medizinischen Experten beraten. Als dann die Bestätigung der MedUni Graz kam, war die Erleichterung groß!

Was ist das nächste Ziel?

Erstens: die Fertigstellung einer ersten Version der BiP-App. Zweitens: die volle Inbetriebnahme des ersten Produkts von meemo-tec, der Aufklärungsplattform „Bipolar-Academy“. Es bleibt spannend!

Kontakt

Christian Pendl
Stremayrgasse 16
8010 Graz
office@meemo-tec.com

www.bipolar-academy.com

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Gruß in die Küche

Die Feedback-Plattform TeLLers hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Erste Bank in der Kategorie der Studierenden den zweiten Platz erreicht.
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Technisches Helferlein

Das Unternehmen Helferline GmbH hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Erste Bank den Gesamtsieg errungen und ist zudem Erstplatzierter in der Kategorie "Dienstleistung, Gewerbe, Handel".
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Schneidbrett mit Extras

Der HackStock hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Este Bank in der Kategorie der Studierenden den ersten Platz erreicht.
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: FoodNotify greift Gastronomen unter die Arme

Die intelligente Onlineplattform FoodNotify unterstützt Gastronomen bei Preiskalkulation, Speisekarten und mehr.
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Die Landspeis steht Hungrigen Tag und Nacht offen

In ländlichen Gegenden können sich Haushalte oft nur eingeschränkt mit Lebensmitteln versorgen. Das Franchise-Unternehmen Landspeis will infrastrukturelle Lücken schließen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.