Start-up-Steckbrief: Leicht, robust, orange. Upgrade für den Fahrradschlauch

Tubolito hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Erste Bank und Sparkassen in der Kategorie „Technologie“ den dritten Platz erreicht.

Die Idee

Die beiden Gründer Christian Lembacher und Akos Kertesz nahmen einen Trend innerhalb der Fahrradindustrie wahr, diverse Komponenten sukzessive durch Leichtbau zu ersetzen. Bahnbrechende Innovationen im Bereich Fahrradschlauch vermissten die Unternehmer allerdings - die Idee für Tubolito war geboren.

Das Besondere

Durch die zum Patent angemeldete „seamless“-Fertigungstechnologie können Fahrradschläuche aus einem neuen Material gefertigt werden. Somit sind sie um 65 Prozent leichter und robuster als herkömmliche Schläuche. Besonders ist nicht nur die Beschaffenheit des Materials. Auch die Farbe überrascht: Sie ist orange.

rechts: der Tubolito Mountainbike-Schlauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Schlauch
rechts: der Tubolito Mountainbike-Schlauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Schlauch

Die größte Hürde

Trotz mehrjähriger Industrieerfahrung und einem großen bestehenden Netzwerk an Lieferanten, war es für die beiden Gründer schwierig, richtige Partner für die Umsetzung des High-Tech Produktes zu gewinnen.

Das schönste Kundenerlebnis

Als absolutes Highlight bleibt den Gründern ein Kundentreffen mit einem Fahrradhersteller auf einer Fahrradmesse in Erinnerung. Der Kunde schwärmte nach der Produktvorstellung: „Von so einem Produkt habe ich immer schon geträumt.“

Das nächste Ziel

Für 2017 erhoffen sich Lembacher und Kertesz in erster Linie zufriedene Kunden. Zudem möchten sie eines: wachsen.

Kontakt

Tubolito
Aichhorngasse 14/11
1120 Wien

E-Mail:office@tubolito.com
http://www.tubolito.com/

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.