Start-up-Steckbrief: Leicht, robust, orange. Upgrade für den Fahrradschlauch

Tubolito hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Erste Bank und Sparkassen in der Kategorie „Technologie“ den dritten Platz erreicht.

Schließen
(c) Klaus Morgenstern

Die Idee

Die beiden Gründer Christian Lembacher und Akos Kertesz nahmen einen Trend innerhalb der Fahrradindustrie wahr, diverse Komponenten sukzessive durch Leichtbau zu ersetzen. Bahnbrechende Innovationen im Bereich Fahrradschlauch vermissten die Unternehmer allerdings - die Idee für Tubolito war geboren.

Das Besondere

Durch die zum Patent angemeldete „seamless“-Fertigungstechnologie können Fahrradschläuche aus einem neuen Material gefertigt werden. Somit sind sie um 65 Prozent leichter und robuster als herkömmliche Schläuche. Besonders ist nicht nur die Beschaffenheit des Materials. Auch die Farbe überrascht: Sie ist orange.

rechts: der Tubolito Mountainbike-Schlauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Schlauch
Schließen
rechts: der Tubolito Mountainbike-Schlauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Schlauch
rechts: der Tubolito Mountainbike-Schlauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Schlauch –

Die größte Hürde

Trotz mehrjähriger Industrieerfahrung und einem großen bestehenden Netzwerk an Lieferanten, war es für die beiden Gründer schwierig, richtige Partner für die Umsetzung des High-Tech Produktes zu gewinnen.

Das schönste Kundenerlebnis

Als absolutes Highlight bleibt den Gründern ein Kundentreffen mit einem Fahrradhersteller auf einer Fahrradmesse in Erinnerung. Der Kunde schwärmte nach der Produktvorstellung: „Von so einem Produkt habe ich immer schon geträumt.“

Das nächste Ziel

Für 2017 erhoffen sich Lembacher und Kertesz in erster Linie zufriedene Kunden. Zudem möchten sie eines: wachsen.

Kontakt

Tubolito
Aichhorngasse 14/11
1120 Wien

E-Mail: office@tubolito.com
http://www.tubolito.com/

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen
    Meistgekauft
      Kommentar zu Artikel:

      Start-up-Steckbrief: Leicht, robust, orange. Upgrade für den Fahrradschlauch

      Schließen

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.