Start-up-Steckbrief: Renaissance des Getragenen

Secondhand online shoppen - und das zu erschwinglichen Preisen. So verspricht es das niederösterreichische Start-up Second Passion.

Die Idee

Die Gründerin Daniela Koch bemerkte, dass viele Frauen Secondhandmode mit Abgetragenheit assoziieren. Mit ihrem Unternehmen "Second Passion" wolle sie zeigen, dass Secondhand ebenso modisch, stylisch und einzigartig sein könne. Ganz im Sinne von Nachhaltigkeit will sich Koch außerdem dafür einsetzen, den Kleiderkreislauf aufrecht zu erhalten.

Das Besondere

Erschwingliche Secondhandware nicht nur stationär, sondern auch online zu verkaufen - hier sah die Gründerin eine noch ungenutzte Nische. Im Luxus-Segment schon gang und gäbe, funktioniere die Kombination von Onlineshop und stationärem Verkauf wunderbar auch im Low- und Medium-Budget-Bereich.

Die größte Hürde

Als größte Hürde bezeichnet Koch den täglichen Kampf um Neukunden.

Fehler, die die Gründerin nicht mehr machen würde

"Jedes Kleidungsstück annehmen und nichts riskieren."

Das schönste Kundenerlebnis

Am schönsten ist es für die Gründerin, zu beobachten, wenn Kundinnen mit geringem Einkommen "Schätze im Geschäft" finden.

Das nächste Ziel?

Mit Second Passion strebt Koch einen Umsatz von etwa 50.000 Euro an. Zudem möchte sie ein Team aufbauen.

Kontakt

Second Passion
Abt Karl Straße 12
3390 Melk

Geschäftsführung
Daniela Koch

E-Mail: kontakt@secondpassion.at

http://www.secondpassion.com/

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.