Verheizt

Kolumne "Führungsfehler": Eine Gruppe hochmotivierter High Potentials, ein spannendes Projekt. Mit Feuereifer stürzten sie sich darauf.

Tobt euch aus!, rief die Bereichsleiterin in die Runde. Das musste sie den Jungtalenten nicht zweimal sagen. Das beste Konzept aller Zeiten wollten sie schreiben. Ihr dürft es im Management präsentieren, hatte die Bereichsleiterin versprochen. Euer Sprungbrett nach oben!

Dann war der große Tag da. Sie waren nervös, aber zuversichtlich. Die Bereichsleiterin stellte alle vor, ließ sie die Einleitungssätze sprechen – und übernahm dann, zum Erstaunen der Gruppe, die Präsentation.

Sie stellte ein eigenes, fertig ausgearbeitetes Konzept vor. Die HiPos standen am Rand wie die Mauerblümchen und verstanden die Welt nicht mehr. Nun ja, manche Teile kamen ihnen bekannt vor. Schließlich hatten sie ihre Ideen mit der Bereichsleiterin geteilt.

Das Management war höchst angetan und lobte den Einsatz aller Anwesenden. Insbesondere die Bereichsleiterin, ihren Eifer, sich so für den Nachwuchs zu engagieren. Ihm eine Chance zu geben.

Die Bereichsleiterin lächelte glücklich.

Das Management. Unendliche Möglichkeiten für Führungsfehler. Wenn Sie einen solchen loswerden wollen, schreiben Sie an: andrea.lehky@diepresse.com


Ähnlichkeiten mit realen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Weitere "Führungsfehler" finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Führungsfehler

Wechselseitige Beweihräucherung

Kolumne. Es begann mit der kleinen Bitte einer früheren Mitarbeiterin, ihr doch eine Empfehlung auf LinkedIn zu schreiben. Gerne, sagte man, und schrieb frei heraus, was man an ihr schätzte.
Führungsfehler

Anfängerfehler

Kolumne. Ein Geschäftsführer will ein neues Warenwirtschaftsprogramm, speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Sein Programmierer legt ein Angebot. "Zu teuer", kommentiert der Geschäftsführer.
Führungsfehler

WiFi down

Kolumne. Ein Studentenheim mit instabilem Internetzugang. Nicht, dass heutzutage jemand WiFi brauchen würde.
Führungsfehler

Wenn sich 30-Jährige vor 20-Jährigen fürchten

Kolumne. Noch jede Generation hatte ihre Konflikte mit den nachfolgenden. Glaubt man der New York Times, kommt es diesmal schlimmer: Vor der Generation Z kapitulieren selbst Millennials.
Führungsfehler

Erst denken, dann demonstrieren

Kolumne. Dieser „Führungsfehler“ schließt nahtlos an den vorhergehenden an. Er stammt von einer engagierten Mutter, die an einer „Fridays for Future“-Demo teilnahm. Zur Erinnerung: Dort geht es um die Umwelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.