Die Chefin ist ein bisserl hysterisch

Kolumne "Führungsfehler": Die Steuerberatung war in einer großen Altbauwohnung. Links arbeiteten die Buchhalterinnen, rechts wohnte die Chefin.

Die Chefin war eine temperamentvolle Frau. So bekamen denn auch die Buchhalterinnen jedes Detail ihres hochemotionalen Privatlebens mit. Mal waren die Kinder krank und liefen bazillenschleudernd durch das Büro. Drei Tage später hatten auch die Buchhalterinnen die Grippe.

Mal bekam die Chefin Herrenbesuch, der sie mit verschmiertem Lippenstift und zerwühlten Haaren zurückließ. Dann gab es wieder Krach mit dem Lebensgefährten, der noch drei Zimmer weiter zu hören war.

Eines Morgens fanden die eintrudelnden Buchhalterinnen die völlig aufgelöste Putzfrau vor. „Katastrophe, Katastrophe!“, stammelte die. In der Nacht war der Streit eskaliert, der Lebensgefährte hatte den Safe ausgeräumt und mit Geld und Dokumenten das Weite gesucht. Die Chefin nahm das so her, dass sie sich in ihrem Zimmer einsperrte und lautstark (und ein wenig theatralisch) vor sich hinschluchzte.

Wie gut, dass sich die Buchhalterinnen längst umgehört hatten und geschlossen in einer anderen Steuerberatung unterkamen. Auch für die Chefin gab es ein Happy End: Der Lebensgefährte wurde gefunden, zwar mit den Dokumenten, aber ohne das Geld.

Immerhin: Jetzt hatte sie die Wohnung ganz für sich.

Das Management. Unendliche Möglichkeiten für Führungsfehler. Wenn Sie einen solchen loswerden wollen, schreiben Sie an: andrea.lehky@diepresse.com

Ähnlichkeiten mit realen Personen oder Unternehmen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Weitere "Führungsfehler" finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Führungsfehler

Wechselseitige Beweihräucherung

Kolumne. Es begann mit der kleinen Bitte einer früheren Mitarbeiterin, ihr doch eine Empfehlung auf LinkedIn zu schreiben. Gerne, sagte man, und schrieb frei heraus, was man an ihr schätzte.
Führungsfehler

Anfängerfehler

Kolumne. Ein Geschäftsführer will ein neues Warenwirtschaftsprogramm, speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Sein Programmierer legt ein Angebot. "Zu teuer", kommentiert der Geschäftsführer.
Führungsfehler

WiFi down

Kolumne. Ein Studentenheim mit instabilem Internetzugang. Nicht, dass heutzutage jemand WiFi brauchen würde.
Führungsfehler

Wenn sich 30-Jährige vor 20-Jährigen fürchten

Kolumne. Noch jede Generation hatte ihre Konflikte mit den nachfolgenden. Glaubt man der New York Times, kommt es diesmal schlimmer: Vor der Generation Z kapitulieren selbst Millennials.
Führungsfehler

Erst denken, dann demonstrieren

Kolumne. Dieser „Führungsfehler“ schließt nahtlos an den vorhergehenden an. Er stammt von einer engagierten Mutter, die an einer „Fridays for Future“-Demo teilnahm. Zur Erinnerung: Dort geht es um die Umwelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.