Eine Frage des Stils

Kolumne "Führungsfehler". Eine Goldene Hochzeit kommt nicht alle Tage vor. Der ganze Ort wusste davon, natürlich auch die Bank, bei der die Jubilare ihr Konto hatten.

Wir müssen ihnen gratulieren, dachte der Filialleiter, es gehört sich so. Er war ein wenig unwirsch, hatte er doch gerade den Kopf voll mit den wirklich wichtigen Dingen.

Er rief seinen Lehrling zu sich: „Lauf' 'rüber zum Supermarkt und kauf' zwei Flaschen Wein“, wies er ihn an, „und dann geh' zu dem Restaurant, in dem die beiden feiern, und übergib' sie ihnen. Mit besten Grüßen und wir hoffen, sie noch lange als Kunden zu haben."

Der Lehrling tat wie ihm befohlen. Von Wein hatte er keine Ahnung, also kaufte er den billigsten. Er steckte ihn er in ein Plastiksackerl und wanderte, ein wenig unsicher, zum Restaurant.

Er platzte mitten in die Festreden. Die Familie entdeckte ihn, wie er unschlüssig in der Tür stand, und führte ihn freundlich zu den Jubilaren.

„Der Filialleiter lässt grüßen und hofft, dass er Sie noch lange als Kunden hat“, stammelte der Lehrling und streckte den beiden das Plastiksackerl entgegen. So viele Augen, die auf ihn gerichtet waren! Er verschwand, so schnell er konnte.

Der fehlende Stil des Filialleiters aber war noch lange Stammtischgespräch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Führungsfehler

Wechselseitige Beweihräucherung

Kolumne. Es begann mit der kleinen Bitte einer früheren Mitarbeiterin, ihr doch eine Empfehlung auf LinkedIn zu schreiben. Gerne, sagte man, und schrieb frei heraus, was man an ihr schätzte.
Führungsfehler

Anfängerfehler

Kolumne. Ein Geschäftsführer will ein neues Warenwirtschaftsprogramm, speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Sein Programmierer legt ein Angebot. "Zu teuer", kommentiert der Geschäftsführer.
Führungsfehler

WiFi down

Kolumne. Ein Studentenheim mit instabilem Internetzugang. Nicht, dass heutzutage jemand WiFi brauchen würde.
Führungsfehler

Wenn sich 30-Jährige vor 20-Jährigen fürchten

Kolumne. Noch jede Generation hatte ihre Konflikte mit den nachfolgenden. Glaubt man der New York Times, kommt es diesmal schlimmer: Vor der Generation Z kapitulieren selbst Millennials.
Führungsfehler

Erst denken, dann demonstrieren

Kolumne. Dieser „Führungsfehler“ schließt nahtlos an den vorhergehenden an. Er stammt von einer engagierten Mutter, die an einer „Fridays for Future“-Demo teilnahm. Zur Erinnerung: Dort geht es um die Umwelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.