Führungsfehler

Keiner kann es besser als der Chef

Kolumne "Führungsfehler". Eine Tischlerei, ein Traditionsbetrieb seit 30 Jahren. Der Chef legte größten Wert auf Qualität. Das Problem begann, als ihm der Betrieb zu groß wurde.

Ich brauche einen Stellvertreter, dachte der Gründer. Flugs beförderte er den ersten Lehrling, den er seinerzeit selbst ausgebildet hatte. Der, inzwischen Meister, war hocherfreut und legte sich mächtig ins Zeug.

Leider ging er die Dinge anders an als der Chef. Und bekam sofort den ersten Rüffel. Wie soll ich es denn machen?, fragte der Stellvertreter. Das kann ich Ihnen nicht sagen, gab der Chef zurück. Das sei situationsabhängig.

Bald bildeten sich zwei Fraktionen. Die eine, Anhänger des Stellvertreters, fanden dessen Ideen zeitgemäß und gut. Die andere, Anhänger des Chefs, wollten alles, wie es immer schon gewesen war.

Das ging so lange, bis der Stellvertreter aufgab, schweren Herzens kündigte (er war seit seiner Lehrzeit im Betrieb gewesen) und eine eigene Tischlerei im nächsten Ort aufmachte, die bald zur bösen Konkurrenz für seinen ehemaligen Lehrherrn wurde.

Der wieder ernannte einen neuen Stellvertreter, diesmal – um seinen Fehler nicht zu wiederholen – die Leiterin der EDV. Die war anfangs ebenfalls hocherfreut, erkannte sich bald aber als fachlich nicht sattelfest. Fragte sie beim Chef nach, bekam sie dieselbe Antwort wie ihr Vorgänger. Sie solle eben situationsabhängig handeln. Ob ihre Flexibilität dafür nicht ausreiche?

Nun, das Spiel wiederholte sich noch zweimal. Alle Stellvertreter-Kandidaten sind inzwischen verschlissen, die Mannschaft unrettbar zerstritten. Mache ich es halt wieder selbst, seufzte der bitter enttäuschte Chef.

Dabei würde er so gern in Pension gehen.

Das Management. Unendliche Möglichkeiten für Führungsfehler. Wenn Sie einen solchen loswerden wollen, schreiben Sie an: andrea.lehky@diepresse.com

Ähnlichkeiten mit realen Personen oder Unternehmen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Alle "Führungsfehler" finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Führungsfehler

Wechselseitige Beweihräucherung

Kolumne. Es begann mit der kleinen Bitte einer früheren Mitarbeiterin, ihr doch eine Empfehlung auf LinkedIn zu schreiben. Gerne, sagte man, und schrieb frei heraus, was man an ihr schätzte.
Führungsfehler

Anfängerfehler

Kolumne. Ein Geschäftsführer will ein neues Warenwirtschaftsprogramm, speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Sein Programmierer legt ein Angebot. "Zu teuer", kommentiert der Geschäftsführer.
Führungsfehler

WiFi down

Kolumne. Ein Studentenheim mit instabilem Internetzugang. Nicht, dass heutzutage jemand WiFi brauchen würde.
Führungsfehler

Wenn sich 30-Jährige vor 20-Jährigen fürchten

Kolumne. Noch jede Generation hatte ihre Konflikte mit den nachfolgenden. Glaubt man der New York Times, kommt es diesmal schlimmer: Vor der Generation Z kapitulieren selbst Millennials.
Führungsfehler

Erst denken, dann demonstrieren

Kolumne. Dieser „Führungsfehler“ schließt nahtlos an den vorhergehenden an. Er stammt von einer engagierten Mutter, die an einer „Fridays for Future“-Demo teilnahm. Zur Erinnerung: Dort geht es um die Umwelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.