Führungsfehler

Chamäleon und Nashorn

Kolumne "Führungsfehler". Der Marketingleiter war ein Duckmäuser. Der Verkaufsleiter ging über Leichen.

Es ging um nichts Großes. Nur um das jährliche Herbstfest des ländlichen Produktionsbetriebes, das diese beiden gemeinsam auf die Beine stellen sollten. Die Eckpfeiler – Location, Catering, Gästeliste – standen. Nur Details waren noch offen.  

Welche Musik nehmt ihr?, fragte der Chef beim Monatsmeeting. Die 80er!, platzte der Finanzchef heraus. Schlager!, rief die Personalistin hoffnungsvoll. Chillout Lounge, näselte die Assistentin der Geschäftsleitung.

Forschend blickte der Chef zum Marketingleiter. Der rutschte auf seinem Sessel hin und her. Er konnte keine Mehrheit heraushören. Eigene Meinung hatte er nicht. Und, verflixt noch mal, er hatte keine Ahnung, was der Chef gern hörte. Was sollte er antworten?

Punk!, brüllte da der Verkaufsleiter neben ihm. Punk? Der Marketingmann wollte gerade das Gesicht verziehen, da registrierte er das breite Grinsen des Chefs. Punk…, wiederholte der, und dass das mal etwas Neues wäre. Dann begann er mit dem Verkaufsleiter fachzusimpeln. In ihrer Jugend waren beide Johnny Rotten-Fans gewesen. Ich will die Sex Pistols!, schlug der Verkaufsleiter mit den Handflächen auf den Tisch. Die anderen zählten nicht mehr. Die Sache war gegessen.

Fortan herrschte in der Chefetage ein neuer Ton. Wann immerr Chef und Verkaufsleiter zusammentrafen, „punkten sie herum“, wie es die Assistentin der Geschäftsleitung pikiert formulierte.

Und, welch Wunder, bald darauf erhielt der Verkaufsleiter die Prokura.  

Das Management. Unendliche Möglichkeiten für Führungsfehler. Wenn Sie einen solchen loswerden wollen, schreiben Sie an: andrea.lehky@diepresse.com

Ähnlichkeiten mit realen Personen oder Unternehmen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Alle "Führungsfehler" finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Führungsfehler

Wechselseitige Beweihräucherung

Kolumne. Es begann mit der kleinen Bitte einer früheren Mitarbeiterin, ihr doch eine Empfehlung auf LinkedIn zu schreiben. Gerne, sagte man, und schrieb frei heraus, was man an ihr schätzte.
Führungsfehler

Anfängerfehler

Kolumne. Ein Geschäftsführer will ein neues Warenwirtschaftsprogramm, speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Sein Programmierer legt ein Angebot. "Zu teuer", kommentiert der Geschäftsführer.
Führungsfehler

WiFi down

Kolumne. Ein Studentenheim mit instabilem Internetzugang. Nicht, dass heutzutage jemand WiFi brauchen würde.
Führungsfehler

Wenn sich 30-Jährige vor 20-Jährigen fürchten

Kolumne. Noch jede Generation hatte ihre Konflikte mit den nachfolgenden. Glaubt man der New York Times, kommt es diesmal schlimmer: Vor der Generation Z kapitulieren selbst Millennials.
Führungsfehler

Erst denken, dann demonstrieren

Kolumne. Dieser „Führungsfehler“ schließt nahtlos an den vorhergehenden an. Er stammt von einer engagierten Mutter, die an einer „Fridays for Future“-Demo teilnahm. Zur Erinnerung: Dort geht es um die Umwelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.