Medizin für Manager

Maria Pruckner
Maria Pruckner
  • Drucken

Management im Kopf: Folge 130. Die Voraussetzung für kluge Entscheidungen.

Bei allen Strategien, die für alles Mögliche in den Sinn kommen können: Vielversprechend sind nur solche, die der Natur komplexer Systeme gerecht werden. Denn diese fahren nur ihre eigene Strategie, sie folgen nur ihren eigenen Gesetzen, und zwar unüberwindbar. Die logische Konsequenz daraus ist für viele noch neu, aber sie ist ganz einfach: Eine erfolgreiche Strategie verlangt heute eine adäquate Lagebeurteilung, die genauer gesagt eine zutreffende Diagnose des Systemzustands und der Systemdynamik ist. Als kleine Starthilfe das Beispiel der Medizin.

Allseits bekannte Vorlagen

Es gibt für den professionellen Umgang mit komplexen Systemen allseits bekannte Modelle: das Fach der Medizin und Ärzte, die sie beherrschen und betreiben. Nicht von ungefähr. Behandeln sie doch hochkomplexe Systeme, nämlich kranke Menschen. Abgesehen davon ist viel Grundsätzlichstes aus der Medizin in die Systemwissenschaften hineingewachsen. Wer also seine Professionalität als Manager in Sachen „Komplexität“ auf den Prüfstand stellen möchte, findet hier sehr gute Vorlagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.