Halbe Sache: Das neue Halbe-halbe

Warum Work und Life nicht ausbalanciert werden können.

Work-Life-Balance. Von dieser Sprechblase haben viele schon gehört. In der Theorie zumindest. In der Praxis weiß ja niemand so genau, warum das Leben gerade dann pausieren soll, wenn gearbeitet wird.

Erstaunlich, dass sich ausgerechnet Unternehmen auf diesen Terminus einlassen, der bereits Mitte der 1980er-Jahre geprägt wurde. Mehr noch: Sie schmücken sich immer noch damit und flechten ihn nach wie vor in ihre Corporate-Health- und Employer-Branding-Auftritte ein. Offen bleibt in aller Regel, wie diese Balance im Detail aussieht: Heißt das halbe-halbe zwischen Arbeit und Freizeit (was mit „Life“ offensichtlich gemeint ist) – also noch mehr Arbeit? Wird täglich abgerechnet oder in längeren Durchrechnungszeiträumen?

Unter dem Strich bleibt also jeder selbst für sich verantwortlich, sein Leben (bestehend aus verschiedensten bezahlten und unbezahlten Beschäftigungen) zu organisieren: Kein Unternehmen wird das übernehmen – entgegen allen Ankündigungen.

Übrigens: Die antiken Römer hatten – begrifflich – eine klare Work-Leisure-Balance: „Otium“ war für sie die Muße; die Negation, also „negotium“, bedeutete für sie Geschäft.

E-Mails an: michael.koettritsch@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sprechblase
Kolumne

Ein Blick in die Vorzukunft

Sprechblase Nr. 412. Warum man gar nichts vorprogrammieren muss.
Sprechblase
Kolumne

Einzigst Goethe darf das

Sprechblase Nr. 411. Warum man aktuell in Größenordnungen denkt.
Sprechblase
Kolumne

Hauptsache schuldig!

Sprechblase Nr. 408. Warum „-bedingt“ unbedingt zu meiden ist.
Sprechblase
Kolumne

Kompliziert formuliert

Sprechblase Nr. 407. Warum „in Beziehung gehen“ derzeit gefragt ist.
Sprechblase
Kolumne

Stigmatisierung ohne Anlauf

Sprechblase Nr. 406. Warum „Transitarbeitskräften“ nicht geholfen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.