Blog

Herz und Hirn gestalten unsere Zukunft

Blog "fach-kräftig", Folge 19. In diesem Blog nähert sich wöchentlich eine Top-Führungskraft dem Thema Fachkräfte aus der Perspektive ihrer Branche und ihres Unternehmens. Diese Woche: Gernot Schneebauer, Heartbeat.

Gernot Schneebauer, Gründer von Heartbeat
Gernot Schneebauer, Gründer von Heartbeat
Gernot Schneebauer, Gründer von Heartbeat – (c) David Lugmayr

Eine Frage beschäftigt viele Unternehmen im Umgang mit Mitarbeitern generell, bei Jugendlichen noch einmal mehr: Wie kann man sie zu (Höchst)leistungen motivieren?

Denn die Leistungsfähigkeit und der Wille der Mitarbeiter ist es, was den Unterschied ausmacht. Das gilt in Zeiten der Digitalisierung noch stärker und in Branchen mit hohem Dienstleistungsanteil ganz speziell. In all diesen Bereichen, aber auch oder vielleicht noch mehr, in allen hochtechnischen Berufen braucht es die Verbindung von Herz und Hirn. Nur wer Fach- und Führungskräfte hat, die beide Aspekte ansprechen und verbinden können, besteht im Wettbewerb der Zukunft.

Wobei mit Wettbewerb nicht nur jener um Kunden zu verstehen ist. Denn die Kundengewinnung beginnt schon viel früher mit der Gewinnung der richtigen Mitarbeiter. In Zeiten von rückläufigen Bewerberzahlen und einer jungen Generation, die Arbeit nicht mehr als alleinigen Zweck, sondern Mittel zum Leben versteht, wird es immer wichtiger, das Herz anzusprechen. So pathetisch das klingen mag, nur wenn es uns gelingt, junge Menschen auf ihrer Wertebene anzusprechen, werden wir ein bevorzugter Arbeitgeber sein.

Unsere Aufgabe als Ausbilder und Arbeitgeber ist es, die individuellen, einzigartigen und einmaligen Talente und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter zu erkennen und einzusetzen. Um sie für ihren persönlichen Beitrag zur Gestaltung unserer Unternehmen und Angebot zu gewinnen. Mensch sein bedeutet lebenslange Entwicklung durch aktives Handeln und gemeinschaftliches Miteinander. Das beginnt mit der Ansprache von Jugendlichen, begleitet sie durch deren Entwicklung und entscheidet schließlich über unseren Erfolg.

Der Autor: Gernot Schneebauer, ist Gründer von Heartbeat, ein Unternehmen, das sich neuen Wegen in der Lehrlingsentwicklung widmet.

 

Robert Frasch
Robert Frasch
Robert Frasch –
Dieser Blog entsteht gemeinsam mit Robert Frasch, Österreichs Experten für duale Ausbildung. Der Gründer des Ausbildernetzwerks lehrlingspower.at und Herausgeber des Fachportals ausbilden.co.at sorgt mit vielen Projekten für die Steigerung der Qualität in der Ausbildung. Als Key Note Speaker gibt er der Lehre national und international eine professionelle Stimme und macht deren Herausforderungen und Leistungen sichtbar. Mehr über Robert Frasch finden Sie im Internet unter www.robertfrasch.com

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen
      Kommentar zu Artikel:

      Herz und Hirn gestalten unsere Zukunft

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.