Günter Rhomberg wird Chef der Bundestheater-Holding

Günter Rhomberg wird interimistischer Bundestheater-Holding-Chef
Günter Rhomberg wird interimistischer Bundestheater-Holding-Chef APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der ehemalige Präsident der Bregenzer Festspiele übernimmt die interimistische Geschäftsführung bis längstens Ende 2015.

Günter Rhomberg, ehemaliger Präsident der Bregenzer Festspiele und zur Zeit ehrenamtlicher Stiftungsvorstand der Theater in der Josefstadt Privatstiftung, wird ab 1. September interimistischer Geschäftsführer der Bundestheater-Holding. Das gab Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) Mittwochfrüh zu Beginn der Fragestunde im Nationalrat bekannt.

Rhomberg habe sich bereit erklärt, dieses Amt bis längstens Ende des nächsten Jahres auszuüben, so der Minister. Nach dem vorzeitigen Abgang des bisheriger Holding-Chefs Georg Springer in die Pension habe er kurzfristig jemanden suchen müssen, dies sei nun mit Rhomberg gelungen. Vor Ablauf der interimistischen Leitung werde dann eine offizielle Ausschreibung erfolgen, so Ostermayer.

Othmar Stoss bleibt Stellvertreter

Ostermayer würdigte Rhomberg als "profunden Kenner der Kulturlandschaft und erfahrenen Betriebswirt". Prokurist Othmar Stoss, der Springers Stellvertreter war und nach dem Abgang Springers vorübergehend die Geschäfte der Holding geführt hat, bleibt Stellvertreter.

Die Ausschreibung der neuen Bundestheater-Geschäftsführung erfolge "mit Umsetzung der Bundestheater Reform, spätestens mit 1. Jänner 2016", so eine Aussendung. Eine Ausschreibung der interimistischen Leitung sei, ähnlich wie bei der Bestellung von Karin Bergmann an das Burgtheater, nicht verpflichtend gewesen, so der Sprecher Ostermayers.

Bundestheater-Holding soll neu strukturiert werden

"Die kommenden eineinhalb Jahre werden als Übergangszeitraum wichtige Entscheidungen über die neue Struktur der Österreichischen Bundestheater bringen", so Ostermayer. "Günter Rhomberg wird als Geschäftsführer durch seine jahrzehntelange Erfahrung in der österreichischen Kulturszene, aber auch durch seinen Blick von außen, einen wertvollen Beitrag zur Neugestaltung der Österreichischen Bundestheater leisten."

"Alle Involvierten, beginnend bei Kunst- und Kulturminister Josef Ostermayer und bis hin zum Aufsichtsrat und seinem Vorsitzenden Max Kothbauer, sind sich bewusst, dass die Stabilisierung und Reorganisation der Bundestheater eine wichtige Aufgabe ist. Dies wird gelingen, wenn wir vertrauensvoll und loyal zusammen arbeiten. Ich danke Bundesminister Josef Ostermayer für das mir entgegengebrachte Vertrauen", wurde Günter Rhomberg in der Aussendung des Ministeriums zitiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bühne

Bundestheater: Reaktionen auf die Bestellung Rhombergs

Die Kultursprecher der Parlamentsparteien begrüßen die neue interimistische Leitung der Bundestheater-Holding.
THEMENBILD: BURGTHEATER
Bühne

Die Bundestheater-Holding klagt die Wirtschaftsprüfer der Burg

Nicht auskunftsbereit sei die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers gegenüber der Holding gewesen - und eine Klage daher unvermeidbar.
Bühne

Ostermayer: "Handle dort, wo es notwendig ist"

Springer „spazieren zu schicken“, war für Ostermayer keine Option. Ein Köpferollen hält er nicht für sinnvoll.
ERSTE TAGSATZUNG IM VERFAHREN HARTMANN VS BURGTHEATER: SPRINGER
Bühne

Burgtheater: Springer will Hartmann klagen

Der scheidende Holding-Chef möchte sich "mit allen Mitteln eines rechtsstaatlichen Verfahrens" gegen Diffamierung zu Wehr setzen.
Bühne

Burgtheater: "Das ist schon fast satirisch"

Am Dienstag begann der Prozess von Matthias Hartmann gegen die Burg. Dort trafen der Ex-Burgchef und Georg Springer erstmals seit langer Zeit wieder aufeinander.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.