Causa Erl: Künstlerin spricht von "massivem Übergriff" im Jahr 1999

TIROLER FESTSPIELE ERL: 21. FESPIELSOMMER/EROeFFNUNG: HASELSTEINER/KUHN
TIROLER FESTSPIELE ERL: 21. FESPIELSOMMER/EROeFFNUNG: HASELSTEINER/KUHNAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Die Mezzosopranistin Julia Oesch wirft Gustav Kuhn vor, sexuelle Dienste für versprochene Rollen verlangt zu haben. Die Sopranistin Mona Somm berichtete, Kuhn habe eine Freundin sexuell belästigt. Sein Anwalt bestreitet die Vorwürfe.

In der Causa Erl hat eine der fünf Künstlerinnen, die schwere Vorwürfe gegen Gustav Kuhn erhoben haben, nun ihre Anschuldigungen konkretisiert. Im Jahr 1999 habe es einen "massiven sexuellen Übergriff" durch Kuhn gegeben, sagte die Mezzosopranistin Julia Oesch Montagabend gegenüber der "ZIB 2".

Der "Maestro" habe sie zuvor zu einem Vier Augen-Gespräch gebeten. Daraufhin habe ein Abendessen stattgefunden, bei dem auch die Eltern der Sängerin anwesend gewesen seien. "Besonders perfide" sei zudem gewesen, dass ihr Kuhn Rollen versprochen und als "Gegenleistung" sexuelle Dienste verlangt habe. Als sie Kuhn "abgewehrt" habe, sei sie im nächsten Sommer mit einer anderen Rolle als der zugesicherten "bestraft" worden.

Ihre Kollegin, die Sopranistin Mona Somm, berichtete im selben Interview davon, dass der "Maestro" eine gute Freundin von ihr bei einem Workshop belästigt habe. Kuhn habe dieser "zwischen die Beine gefasst". Ihre Freundin sei daraufhin aufgesprungen - und Kuhn sei ihr gefolgt, wollte sie "umarmen, küssen und fasste ihr unter ihren Rollkragenpullover". "Sie konnte sich mit großer Mühe dagegen wehren", so Somm.

"Man schämte sich dafür, dass man so angreifbar war", begründete Oesch die Tatsache, dass man jahrelang über die angeblichen Übergriffe geschwiegen hatte. Man habe stark sein wollen und sich nicht "die Würde nehmen lassen".

In der "ZIB 2" zu Wort kam auch Kuhns Anwalt, Ex-Justizminister Michael Krüger. "Die Vorwürfe stimmen mit Sicherheit nicht. Mein Mandant hat die Vorwürfe glaubwürdig bestritten", meinte Krüger. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck habe überdies bis dato keine Veranlassung gesehen, den künstlerischen Leiter Kuhn in den "Beschuldigtenstatus" zu heben. Es gebe nicht einmal einen Anfangsverdacht, so der Anwalt.

Stiftungsvorstand trifft sich

Auch Kuhn selbst meldete sich am Montag zu Wort - über Festspielpräsident Hans Peter Haselsteiner. "Im Auftrag von Dr. Kuhn darf ich Ihnen mitteilen, dass er - zumindest was die fünf in Rede stehenden Damen betrifft - jeden wie immer gearteten sexuellen oder erotischen Kontakt ausschließen kann", hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme Haselsteiners gegenüber dem ORF.

Morgen, Dienstag, tritt der Stiftungsvorstand der Tiroler Festspiele Erl zusammen, um über die Causa und die weitere Vorgehensweise zu beraten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klassik

Festspiele Erl: Künstlerinnen klagen in offenem Brief sexuelle Übergriffe an

Künstlerinnen der Festspiele Erl schildern in einem offenen Brief sexuelle Übergriffe des künstlerischen Leiters Gustav Kuhn. Dieser weist die Anschuldigungen zurück und deutet eine Klage an. Die Grünen fordern Kuhns vorläufige Suspendierung.
Meta-Nachrichten

Causa Erl: Gleichbehandlungskommission sieht sexuelle Belästigung

Das Ergebnis zieht keine rechtlichen Konsequenzen nach sich. Die Ermittlungen der Innsbrucker Staatsanwaltschaft sind abgeschlossen.
Gustav Kuhn.
Recht allgemein

Medienfreiheit: Adresse von Kuhn-Freundin kein Tabu

Frage nach möglicherweise unerlaubtem Tiroler Zweitwohnsitz im privaten Umfeld des Ex-Leiters der Festspiele Erl darf thematisiert werden, so der OGH.
Das Festspielhaus in Erl
Innenpolitik

"Nie bei Opfern von Erl entschuldigt": Liste Fritz kritisiert ÖVP

Landeschef Platter und Kulturlandesrätin Palfrader seien in der Causa Erl ihrer politischen Verantwortung nicht nachgekommen, kritisiert die Tiroler Oppositionspartei. Der Fall dreht sich um Vorwürfe des sexuellen Übergriffs durch Ex-Intendant Kuhn.
Medien

Causa Erl: Kuhn geht ins Kloster, Loebe kommt

Gustav Kuhn geht endgültig. Ein deutscher Opernintendant leitet ab September 2019 die Festspiele Erl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.