Posterboy David Alaba mit bestem Draht zu Gott

Unter dem Label DA27 verkauft David Alaba seit 2016 Kappen, Sonnenbrillen und Anstecknadeln in Gold mit Schriftzügen wie „In God we trust“.
Unter dem Label DA27 verkauft David Alaba seit 2016 Kappen, Sonnenbrillen und Anstecknadeln in Gold mit Schriftzügen wie „In God we trust“.(c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Österreichs erfolgreichster Fußballer David Alaba nutzt Instagram in erster Linie als Laufsteg und Werbeplattform. Mit seinen 4,5 Millionen Followern spricht er konsequent Englisch. Teil 3 der Stilkritik.

David Alaba hat ein Faible für Sonnenbrillen mit gespiegelten Gläsern. Sein aktuelles Lieblingsmodell ist schwarz mit achteckiger Form. Zumindest macht der 26-jährige österreichische Mittelfeldspieler beim FC Bayern München auf seinem Instagram-Account immer wieder Werbung dafür. Nicht ohne Grund, gehört sie doch zu seiner Modelinie. Unter dem Label DA27 verkauft er seit 2016 Kappen, Sonnenbrillen und Anstecknadeln in Gold mit Schriftzügen wie „In God we trust“.

Auch auf Instagram firmiert Alaba unter dem Namen da_27, ein Hinweis auf seine Spielernummer. Der Sportler ist ein Ästhet und weiß sich zu inszenieren, das zeigt sein Instagram-Profil deutlich. Sehr viel postet er nicht, im Schnitt lädt er ein Foto pro Woche hoch, aber fast jedes sieht so aus als hätte es ein professioneller Fotograf gemacht. Da ist nichts dem Zufall überlassen. Es sind Bilder, die ihn beim Training zeigen oder auf dem Spielfeld; noch öfter inszeniert er sich aber in Outfits abseits der Arbeitsuniform auf dem grünen Rasen: in tailliert geschnittenem Anzug und Krawatte (und mit Sonnenbrille, siehe großes Bild), in dunklem T-Shirt mit goldenem Kreuz um den Hals (und mit Sonnenbrille), in Shorts und T-Shirt mit beigen Badeschlapfen und weißen Socken (und mit Sonnenbrille). Fast täglich lädt er aber kurze Videoclips oder Fotos hoch und fügt sie seiner sogenannten Story hinzu, die nur 24 Stunden sichtbar bleiben. Diese Schnappschüsse sind weniger glatt und zeigen einen jungen Mann, der viel unterwegs ist und sein Leben zu genießen scheint.

David Alaba ist nicht nur der derzeit erfolgreichste Profifußballer aus Österreich – er ist vermutlich auch der erfolgreichste Österreicher auf Instagram. 4,5 Millionen Menschen folgen ihm – und er dankt es ihnen mit wohl dosierten Infos und Fotos im Posterboy-Look. Viele seiner Fotos würden als Starschnitt bei der "Bravo" durchgehen. Die kurzen Texte seiner Posts und Story verfasst er fast ausschließlich auf Englisch, hie und da ergänzt er sie durch den Bayern-München-Slogan #MiaSanMia. Wobei: Viel hat er nicht zu erzählen, meist sind es nur wenige Worte, die ihm zu einem Schnappschuss einfallen.

Glaube und Geschäft

Was Alaba allerdings auch hier nicht verschweigt, ist sein tiefer Glaube an Gott. Sein Profil zieren die Bibelstelle „Meine Kraft liegt in Jesus“ (Philipper 4,13) und der Link zu seinem Onlinestore. Glaube und Geschäft liegen manchmal eng beieinander. Am vergangenen Wochenende postete er ein Bild, das ihn während eines Matches auf dem Spielfeld zeigt, Hände und Kopf Richtung Himmel gerichtet. Darunter der pathetische Satz: „I don't know what my future holds – but I do know who holds my future.“

Zu seinen häufigsten Begleitern zählen seine Teamkollegen, besonders oft zeigt er sich an der Seite des Franzosen Franck Ribéry.

Einblicke ins Privatleben gibt er hie und da auch: Zu Weihnachten postete er ein Foto mit seiner philippinisch-nigerianischen Großfamilie, die zu Musik von seiner Schwester, Rose Alaba, Faxen machte. Zum neuen Jahr folgte ein Gruppenbild mit Eltern, Schwester und Lebensgefährtin Shalimar Heppner.

Kurz davor fütterte er auf einer Farm in Dubai Tiger mit Fleisch und Babybraunbären mit Milchfläschen.

Seit Juli 2012 hat Alaba 521 Bilder veröffentlicht – und auf fast allen ist er zu sehen. [ Instagram ]

WER IST DAS?

Im Mediagram nächsten Montag: Bilderbuch David Alaba (*1992 in Wien) ist Profifußballer, der mit 16 Jahren zum deutschen Verein FC Bayern München wechselte und in der österreichischen Nationalmannschaft spielt. Er gilt als vielseitiger Spieler und gewann in der Saison 2012/13 mit dem FC Bayern die Champions League. Alabas Mutter ist von den Philippinen, sein Vater aus Nigeria. Seine Schwester, Rose, ist Sängerin.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.02.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marina Hörmanseder hat 106.000 Follower auf Instagram.
Medien

Die Gute-Laune-Designerin Marina Hörmanseder

Modeschöpferin Marina Hörmanseder gibt sich auf Instagram bisweilen wie ein Teenager auf zu viel Zucker oder Musical.ly. Teil zehn der digitalen Stilkritik.
Papst Franziskus auf einem Post vom 6. Juni 2017. Der deutsche Text dazu lautete: "Den Namen Gottes ehrt, wer Leben rettet und nicht nimmt; wer Versöhnung und Frieden bringt, nicht Teilung und Tod;, wer Mitleid kennt und barmherzig ist, nicht gleichgültig und brutal!"
Medien

Der Papst auf Instagram: Hashtags in sechs Sprachen

Papst Franziskus hat sechs Millionen Follower auf Instagram. Dort geht es zwar wenig abwechslungsreich zu, aber immerhin spricht der @Ponticus so, dass ihn möglichst viele Gläubige verstehen. Teil elf der digitalen Stilkritik.
Juan Amador freut sich über senien dritten Michelin-Stern für sein Amador in Wien-Grinzing. Fast 3000 seiner Follower gefällt das.
Medien

Bei Juan Amador kommt Essen nicht ins Bild

Gerade hat Juan Amador für die Kreationen in seinem Wiener Restaurant den dritten Michelin-Stern bekommen. Das feiert er auch auf Instagram, die Ergebnisse seiner Küchenarbeit würde er dort aber nie zeigen. Teil neun der Stilkritik.
Eva Dichand, die Verlegerin aus Heiligenstadt erobert neuerdings die internationale Kunstwelt.
Kultur

Das Kunsttagebuch der Eva Dichand

„Heute“-Herausgeberin Eva Dichand gibt sich auf Instagram seit einiger Zeit betont unpolitisch und kunstinteressiert zwischen Gstaad, Florenz und New York. Folge 8 der medialen Stilkritik.
Die Königin dominiert den Instragam-Acount der britischen Royal Family, whoelse?
Mediagram

Die Queen macht keine Selfies

Elizabeth II. hat vor wenigen Tagen ihren ersten Insta-Post abgesetzt. Aber no worries, den Royals geht es hier weniger um plumpe Selbstdarstellung als um dezente PR.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.