Österreicherin hat bei Oscars prämiertes Kostüm mitkreiert

Marvel Studios Walt Disney Pictures DR BLACK PANTHER de Ryan Coogler 2018 USA avec Chadwick Bos
Marvel Studios Walt Disney Pictures DR BLACK PANTHER de Ryan Coogler 2018 USA avec Chadwick Bos(c) imago/Prod.DB (-)
  • Drucken

Die Krone in den Blockbuster "Black Panther" hat die Salzburgerin Julia Körner gemeinsam mit Kostüm-Designerin Ruth Carter geschaffen.

Grund zur Freude hatte in der Oscar-Nacht die Salzburgerin Julia Körner: Sie kreierte zusammen mit der Kostüm-Designerin Ruth Carter die in 3D gedruckte Krone und den Umhang von Schauspielerin Angela Bassett in dem Blockbuster "Black Panther", der in der Nacht auf Montag mit drei Oscars - darunter für das beste Kostümdesign - ausgezeichnet wurde.

Die Kostümdesignerin Ruth Carter, die für die gesamten Kostüme im Film "Black Panther" verantwortlich ist und dafür nun den Kostümdesign-Oscar erhielt, beauftragte Körner, den Umhang und die Krone für die Hauptdarstellerin zu realisieren. Die österreichische Designerin Körner ist laut Aussendung eine der Pionierinnen in digitalen Fertigungsmethoden und 3D-Druck und arbeitet interdisziplinär in den Bereichen Architektur, Produkt-und Modedesign.

Auch in der Oscar-Nacht trug Carter eine Kreation der Österreicherin.

>> www.juliakoerner.com

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

91st Academy Awards - Oscars - Hollywood
Film

Fünf Erkenntnisse aus der Oscar-Nacht

So weiblich und so divers wie 2019 waren die Oscars noch nie. Die Moderatoren für 2020 sind gefunden. Und Glenn Close wird ihren Oscar noch gewinnen!
Viggo Mortensen as Tony Vallelonga and Mahershala Ali as Dr Donald Shirley in Green Book directed
Film

Warum Oscar-Sieger "Green Book" kritisiert wird

Viggo Mortensen verwendete das "N-Wort" und die Familie des echten Don Shirley nannte den Film "Lüge": Die Chancen für "Green Book" beim Oscar standen schlecht. Trotzdem wurde die Komödie zum besten Film gekürt.
Der frischgebackene Oscarpreisträger Spike Lee in guter Laune.
TV-Notiz

Oscars ohne Gastgeber? Einmal geht das, ein zweites Mal nicht

Die 91. Oscar-Nacht war durchaus abwechslungsreich - auch ohne Moderator. Ein Modell für die Zukunft ist das aber nicht. Auf der Bühne fragte man, ob künftig auch Mikrowellen Filme machen würden.
Olivia Colman, Mahershala Ali und Regina King.
Film

Oscars 2019: "Green Book" bester Film, Alfonso Cuarón bester Regisseur

Als beste Hauptdarsteller werden Rami Malek ("Bohemian Rhapsody") und Olivia Colman ("The Favourite") geehrt. Am meisten Oscars räumt das Freddie-Mercury-Biopic "Bohemian Rhapsody" ab, aber auch der Action-Blockbuster "Black Panther" ist erfolgreich.
Rami Malek mit seinem Oscar.
Film

Oscars 2019 - die Gewinner

Als beste Hauptdarsteller werden Rami Malek und Olivia Colman geehrt. Bester Film ist das Rassismus-Drama "Green Book". Alfonso Cuarón holt den Oscar als bester Regisseur für "Roma".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.