Irene Girkinger und Thomas Gratzer für Wiens Volkstheater?

Rabenhof-Chef Thomas Gratzer könnte zum Volkstheater wechseln
Rabenhof-Chef Thomas Gratzer könnte zum Volkstheater wechseln APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der Chef des Wiener Rabenhoftheaters und die Bozener Intendantin könnten 2020 VT-Direktorin Anna Badora nachfolgen. Werden damit die Weichen für mehr Koproduktionen gestellt?

Am Mittwoch präsentiert Volkstheaterchefin Anna Badora ihren letzten Spielplan. Hinter den Kulissen konkretisieren sich indes offenbar neue Konstellationen für ihre Nachfolge ab 2020. Zwei erfolgreiche Theatermenschen könnten das Wiener Volkstheater übernehmen. Rabenhofchef Thomas Gratzer war schon mehrfach im Gespräch für das Volkstheater, eine Überraschung wäre jedoch Irene Girkinger, seit 2012 Intendantin in Bozen. Dort bestand die 1977 geborene Oberösterreicherin, die Romanistik und Kulturmanagement in Paris und Wien studiert hat und am Volkstheater Dramaturgin war, ein aufwendiges Auswahlverfahren. Die Vereinigten Bühnen Bozen sind ein Sprech-und Musiktheaterbetrieb, sie bespielen das Stadttheater Bozen und dessen Studiobühne. In dieser Saison standen bzw. stehen u. a. „Die Hauptstadt“ von Robert Menasse, „La Wally“ von Alfredo Catalani oder „Sunset Boulevard“ von Andrew Lloyd Webber (ab 16. 5.) auf dem Programm.

Die Südtiroler Bühne koproduzierte zuletzt mit dem Klagenfurter Stadttheater und dem Landestheater Niederösterreich in St. Pölten. In Tschechows „Ivanov“ in Klagenfurt waren Stars wie Markus Hering (Burgtheater) und Gerti Drassl ("Vorstadtweiber") zu sehen. Auch Peter Handkes „Die Stunde da wir nichts voneinander wussten“ (ab 5. 6.) ist eine Koproduktion von Klagenfurt und dem Bozener Theater. Das Landestheater NÖ in St. Pölten wiederum koproduzierte mit Bozen bei Molnárs „Liliom“. Die Zusammenarbeit mehrerer Bühnen bei Aufführungen könnte auch eine mögliche Zukunft für das Wiener Volkstheater sein. Dessen Interessenten forderten zuletzt vor allem beträchtliche Subventionserhöhungen, die freilich schwer durchzusetzen sein werden, speziell wenn der Besuch eines Theaters zu wünschen übrig lässt.

Der Kabarett-und Trash-Spezialist Gratzer und die Klassik-Kennerin aus Oberösterreich, Girkinger, könnten jedenfalls ein gutes Team werden. Die Frage ist allerdings, was wird dann aus dem einst kostspielig renovierten Rabenhof-Theater? (bp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.