Filmemacher Chris Marker ist gestorben

Chris Marker
Chris Markerfilmmuseum
  • Drucken

Neben seinen dokumentarischen Arbeiten machte sich der Franzose Marker auch als Schriftsteller einen Namen.

Der französische Filmemacher ChrisMarker ist tot: Der Regisseur von Filmen wie "Le Fond de l'air est rouge", "Sans Soleil" und "La Jetee" starb an seinem gestrigen Geburtstag im Alter von 91 Jahren, wie am Montag mitgeteilt wurde. Neben seinen dokumentarischen Arbeiten betätigte Marker sich auch als Schriftsteller und arbeitete u.a. mit Regisseuren wie Alain Resnais oder Akira Kurosawa zusammen. Chris Marker zeichnete auch für den Trailer zur diesjährigen Ausgabe des Wiener Filmfestivals "Viennale" verantwortlich.

Geboren wurde Marker 1921 als Christian-Francois Bouche-Villeneuve. Für seine Filmarbeiten reiste er viel um den Globus und verwob auch fiktive mit dokumentarischen Elementen. 1990 erhielt er für seinen Film "Berliner Ballade" im Rahmen des Deutsch-französischen Journalistenpreises den zweiten Preis in der Kategorie Fernsehen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.