"Star Wars"-Maskenbildner ist tot

Star WarsMaskenbildner
Star WarsMaskenbildner(c) REUTERS ( Susana Vera Reuters)
  • Drucken

Stuart Freeborn gestaltete die bekannten Charaktere Yoda, Chewbacca und Jabba the Hutt. Der Brite starb im Alter von 98 Jahren.

Der britische Maskenbildner Stuart Freeborn, der die "Star Wars"-Charaktere Yoda, Chewbacca und Jabba the Hutt gestaltete, ist tot. Das gab der US-Medienkonzern Lucasfilm am Mittwoch (Ortszeit) auf seiner Homepage bekannt. Freeborn wurde 98 Jahre alt. "Seine Kunst und sein Handwerk werden für immer in seinen Figuren weiterleben", sagte "Star Wars"-Erfinder George Lucas in einem Statement. "Seine Star Wars-Kreaturen werden vielleicht von künftigen Generationen neu interpretiert werden. Aber in ihren Herzen führen sie das fort, was Stuart für die Originalfilme geschaffen hat."

Freeborn gestaltete zahlreiche Masken und Puppen für Hollywoodfilme, darunter "Superman", "Oliver Twist" und "2001: Odyssee im Weltraum".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.