Italo-Westernheld Giuliano Gemma stirbt bei Autounfall

Italo-Westernheld Giuliano Gemma stirbt bei Autounfall
Italo-Westernheld Giuliano Gemma stirbt bei AutounfallAPA/CLAUDIO ONORATI
  • Drucken

Giuliano Gemma war neben Clint Eastwood und Lee van Cleef einer der bekanntesten Darsteller des "Spaghetti-Western"-Genres.

Im Alter von 75 Jahren ist der italienische Filmschauspieler Giuliano Gemma am Dienstag gestorben. Er sei am Abend bei einem Autounfall in der Nähe von Rom ums Leben gekommen, berichteten italienische Medien. Gemma war einem größeren ausländischen Publikum seit Mitte der 1960er Jahre aus Italo-Western ("Adios Gringos", "Der Tod ritt dienstags") bekannt. In dem Genre war er einer der populärsten Darsteller. Er spielte auch unter dem Pseudonym Montgomery Wood.

Gemma wurde 1938 in Rom geboren. Er begann seine Karriere als Stuntman und Statist. Seine erste bedeutende Rolle erhielt er im Jahr 1959 in "Ben Hur". Drei Jahre später engagierte ihn der Regisseur Luchino Visconti für "Der Leopard". In den 1980er Jahren wirkte Gemma in mehreren Politthrillern mit, darunter "Ein Mann auf den Knien".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.