Regisseur und Schauspieler Peter Kern ist gestorben

GERMANY BERLIN FILM FESTIVAL 2015
GERMANY BERLIN FILM FESTIVAL 2015(c) APA/EPA (MICHAEL KAPPELER)
  • Drucken

Der Wiener Filmemacher starb im Alter von 66 Jahren. Er spielte für Rainer Werner Fassbinder und Helmut Dietl und arbeitete mit Christoph Schlingensief.

Der österreichische Regisseur und Schauspieler Peter Kern ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung", die sich auf Freunde Kerns beruft.

Als Schauspieler stand Kern für Rainer Werner Fassbinder, Hans W. Geißendörfer, Helmut Dietl und Walter Bockmayer vor der Kamera, er arbeitete auch mit Christoph Schlingensief zusammen.

Als Regisseur galt Kern als Einzelkämpfer des österreichischen Kinos, der seit 1980 Filme auf eigene Faust drehte. Zuletzt stellte er im Februar auf der Berlinale "Der letzte Sommer der Reichen" vor.

>> Nachruf in der "Süddeutschen Zeitung"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Kern
Film

Peter Kern, Einzelkämpfer des Kinos, ist tot

Der Wiener Schauspieler setzte als Regisseur im Jahrestakt Kinoprojekte um. Kern war unangepasst, provokant, zum Teil auch plakativ. Er wurde 66 Jahre alt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.