Streaming-Tipps: Neue Dimension der Klassik im Wohnzimmer

Monika Rittershaus
  • Drucken

Die Wiener Staatsoper überträgt in gestochen scharfer HD-Qualität - und die Berliner Philharmoniker haben bereits ein gigantisches Online-Archiv zusammengetragen.

Klassikfreunde, die zu Heimkino-Freunden geworden sind, erweitern längst via Streaming ihren Horizont. Bei "Fidelio" kann man - abgesehen von den einschlägigen Angeboten aus dem Archiv zwischen Nikolaus Harnoncourt und Wiener Sängerknaben - auch Besinnliches live erleben, Bachs "Weihnachtsoratorium" unter Trevor Pinnock mit dem längst auch originalklangaffinen Concertgebouw Orchester aus Amsterdam sowie Schumanns romantisches "Paradies und die Peri" mit Christiane Karg und Matthias Goerne, die - apropos Streaming - jüngst auch in der Berliner Philharmonie zu Gast waren.

Karg sang unter Ivan Fischer Mozart-Arien, Goerne Schubert und Strauss unter Manfred Honeck, der nebst der "gut gelaunten" Achten Symphonie von Antonín Dvorák auch seine selbst arrangierte Orchestersuite aus dessen Oper "Rusalka" vorstellte. Abonnenten der "Digital Concert Hall" der Berliner Philharmoniker können alle diese archivierten Konzerte jederzeit abrufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streamingtipps

Klassik im Netz: Der Staatsoperngeburtstag live im Wohnzimmer

Interessierte in aller Welt können dabei sein, wenn die Wiener Staatsoper mit einem veritablen Musiktheaterfest ihr Jubiläum feiert. Aber auch die Wiener können in die Musikwelt hinaus lauschen.
Streamingtipps

Klassik für Zuhause: Wiener "Otello", finnische Familienaufstellung, Münchner "Vesper"

Viele Ereignisse des europäischen Opern- und Konzertlebens kann man heute schon bequem zu Hause via Livestream erleben, von Rollendebüts der Sängerstars bis zu neuen Musiktheater-Versuchen mit Filmsujets.
Berliner Philharmoniker 14.3.2019 in Berlin / Johannes Passion
Streamingtipps

Klassik zum Streamen: Auch Bach war ein Musiktheater-Meister

Musiktheaterfreunde können online kontrollieren, wie es in anderen Opernstädten zugeht, und müssen auch zu den tönenden Zelebrationen der Karwoche ihr Wohnzimmer nicht verlassen. Sechs Tipps.
Streamingtipps

Klassik im Netz: Aufbrüche, Eroberungen und Abschiede

Raritäten entdecken, bei Sternstunden wie der neuen Wiener Berlioz-Produktion dabei sein und mit den Berliner Philharmonikern ungewohnte Romantikluft schnuppern: Die Streaming-Highlights der nächsten Wochen.
Streamingtipps

Heiße Rhythmen und große Stimmen im Herbst

Klassikfreunde erwartet ein spannender Saisonstart – auch in den eigenen vier Wänden. Umstrittene Inszenierungen, eine kraftvolle Bernstein-Hommage und eine Festspielrückschau lassen sich streamen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.