DAS BESTE AUF NETFLIX, AMAZON UND CO.

Streaming-Tipps: Die Unvernunft der Serienfrauen

Chris (Kathryn Hahn) und das Objekt ihrer Begierde: Dick (Kevin Bacon).
Chris (Kathryn Hahn) und das Objekt ihrer Begierde: Dick (Kevin Bacon).Amazon
  • Drucken

Gute feministische Serien? Erkennt man daran, dass Frauen auch einmal versoffen sein können, fies und obsessiv. Sechs Empfehlungen.

I Love Dick

Von Jill Soloway, 2016
Auf Amazon

Das Buch war 1999 ein unglaublicher Erfolg. Warum genau, ist im Nachhinein schwer zu erklären, letztlich hat Chris Kraus eher kunstlos Liebesbriefe aneinandergereiht und kommentiert, die sie – zum Teil gemeinsam mit ihrem Mann – an einen ominösen Dick gerichtet hat. Diese Art der verspielten und fiktiv ausgelebten Obsession galt offenbar als neu und skandalös.
Jill Soloway, die mit „Transparent“ einen der Höhepunkte der vergangenen Serienjahre gesetzt hat, hat sich jetzt des Stoffes angenommen – und das Ergebnis ist eine zuweilen leise komische, immer intensive Studie über das weibliche Begehren und den Mann als, nun ja, Objekt. Als Sexobjekt, Kunstprojekt, Muse.
Kathryn Hahn – wir kennen sie als Rabbinerin aus „Transparent“ – darf hier rasen und glühen, sich entäußern und doch immer bei sich bleiben, es ist wunderschön, ihr dabei zuzuschauen. Und die Männer? Die treffen sich zum Krisengespräch, nachdem Chris – quasi als Performance – den gesamten Ort mit ihren Liebesbriefen tapeziert hat. Wie unangenehm für die beiden. Er fühle sich als Muse missbraucht und gedemütigt, sagt Dick (Kevin Bacon). „Nein, Liebe demütigt“, antwortet der Ehemann. Er meint natürlich sich selbst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sowohl "Star Wars" als auch "Indiana Jones" entsprangen den Köpfen von Filmnerds, die in den Fünfzigern und Sechzigern sozialisiert wurden.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Aller guten Filme sind drei

"Star Wars - Die letzten Jedi" ist Teil einer Trilogie aus Trilogien. Das Kino hat Dreifaltigkeiten gern - ob sie nun im Weltraum spielen oder im Kinderzimmer. Fünf mal drei Empfehlungen.
Gesungen wird viel: Amy Poehler (li.) und Bill Murray (mitte) in „A Very Murray Christmas“.
Streamingtipps

Streaming-Tipps: Ein kleiner Adventfilmkalender

Ob man sich auf Weihnachten freut oder nicht: Die Streamingdienste bieten für jedes Gemüt einen passenden Festtagsfilm. Fünf Empfehlungen für artige und unartige Zuschauer.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Fünf Filme, die glücklich machen

Feel-Good-Movies gibt es wie Sand am Meer – nur schmeckt man bei ihnen leider meist die Süßungsmittel heraus. Fünf Filmempfehlungen für wohltemperierte Wonne abseits des Kitsch-Kollers.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: So grausam, so sorgend, so Mutter

Mütter? Dazu fällt Regisseuren oft erstaunlich wenig ein. Anlässlich des Kinostarts von „Bad Moms 2“ bringen wir ein Auswahl von Filmen und Serien, die zeigen, dass es auch anders geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.