DAS BESTE AUF NETFLIX, AMAZON UND CO.

Streaming-Tipps: Die Unvernunft der Serienfrauen

Gute feministische Serien? Erkennt man daran, dass Frauen auch einmal versoffen sein können, fies und obsessiv. Sechs Empfehlungen.

Chris (Kathryn Hahn) und das Objekt ihrer Begierde: Dick (Kevin Bacon).
Schließen
Chris (Kathryn Hahn) und das Objekt ihrer Begierde: Dick (Kevin Bacon).
Chris (Kathryn Hahn) und das Objekt ihrer Begierde: Dick (Kevin Bacon). – Amazon

I Love Dick

Von Jill Soloway, 2016
Auf Amazon

Das Buch war 1999 ein unglaublicher Erfolg. Warum genau, ist im Nachhinein schwer zu erklären, letztlich hat Chris Kraus eher kunstlos Liebesbriefe aneinandergereiht und kommentiert, die sie – zum Teil gemeinsam mit ihrem Mann – an einen ominösen Dick gerichtet hat. Diese Art der verspielten und fiktiv ausgelebten Obsession galt offenbar als neu und skandalös.
Jill Soloway, die mit „Transparent“ einen der Höhepunkte der vergangenen Serienjahre gesetzt hat, hat sich jetzt des Stoffes angenommen – und das Ergebnis ist eine zuweilen leise komische, immer intensive Studie über das weibliche Begehren und den Mann als, nun ja, Objekt. Als Sexobjekt, Kunstprojekt, Muse.
Kathryn Hahn – wir kennen sie als Rabbinerin aus „Transparent“ – darf hier rasen und glühen, sich entäußern und doch immer bei sich bleiben, es ist wunderschön, ihr dabei zuzuschauen. Und die Männer? Die treffen sich zum Krisengespräch, nachdem Chris – quasi als Performance – den gesamten Ort mit ihren Liebesbriefen tapeziert hat. Wie unangenehm für die beiden. Er fühle sich als Muse missbraucht und gedemütigt, sagt Dick (Kevin Bacon). „Nein, Liebe demütigt“, antwortet der Ehemann. Er meint natürlich sich selbst.

Das ist drin:

  • 4 Minuten
  • 700 Wörter
  • 5 Videos
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen
Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen
    Meistgekauft