Zweitbester Kinostart für den neuen "Star Wars"-Film

Star wars: the last jedi
Star wars: the last jediLucasfilm
  • Drucken

Episode VIII kam bei den meisten Filmkritikern gut weg, die Zuschauern strömen in die Kinos. Nur ein Film bisher startete in den USA erfolgreicher.

Das "Star Wars"-Universum bleibt unschlagbar: Auch der jüngste Film der Science-Fiction-Reihe hat an seinem Eröffnungswochenende die Spitze der nordamerikanischen Kinocharts erobert. "Star Wars: Die letzten Jedi" spielte an den Kinokassen in den USA und Kanada rund 220 Millionen Dollar (etwa 187 Millionen Euro) ein, wie der "Hollywood Reporter" berichtet.

Das sei der zweitbeste jemals gemessene Kinostart der USA - hinter dem Vorgängerfilm "Star Wars: Das Erwachen der Macht", der 2015 an seinem Eröffnungswochenende rund 248 Millionen Dollar eingespielt hatte. In Österreich ist der Film ebenfalls bereits in den Kinos zu sehen. (Zur "Presse"-Filmkritik >>>)

Der "Star Wars"-Konkurrenz mussten sich in den USA alle anderen Filme geschlagen geben. Den zweiten Platz belegte der neueingestiegene Zeichentrickfilm "Ferdinand - geht stierisch ab!" mit 13,3 Millionen Dollar. Vorwochensieger "Coco - Lebendiger als das Leben!" rutschte mit rund zehn Millionen Dollar auf den dritten Rang ab. Dahinter platzierten sich "Wunder" mit Julia Roberts, der 5,4 Millionen Dollar einspielte, und der Action-Film "Justice League" mit rund 4,2 Millionen Dollar.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Mark Hamill: „Ich bin von Luke Skywalker besessen“

Nach Jahren spielt Mark Hamill wieder seine ikonische „Star Wars“-Rolle. Sich den Ideen der Produzenten zu fügen, war nicht einfach, erzählt er.
Film

Mark Hamill bedauert seine Kritik am neuen Star-Wars-Film

In Interviews hielt der "Luke Skywalker"-Mime Luke Hamill mit seiner Kritik an der Charakterentwicklung des Jedi-Meisters nicht hinter dem Berg. Auf Twitter rudert er jetzt zurück.
Quiz

Wie gut kennen Sie Star Wars?

Quiz Wie heißt der bekannteste Satz aus der Saga? Was sagte Han Solo in der Mos Eisley Cantina? Und wer lieh Darth Vader die Stimme?
Die Rebellin Rey (Daisy Ridley) hat den verschollenen Luke Skywalker ausfindig gemacht, von dem sie sich ausbilden lassen will. Aber auch die dunkle Seite der Macht hat bereits Kontakt zu ihr aufgenommen.
Film

"Star Wars - The Last Jedi": Die Sollbruchstelle einer Weltraumsaga

„Star Wars Episode VIII“ lotet in zweieinhalb Stunden die Grenzen seiner Figuren aus, betört mit Spektakel und Subtilität. Beinahe halst es sich dramaturgisch zu viel auf, weiß aber, worum es wirklich geht: Mythologie und Psychologie.
Star wars: the last jedi
Film

"Was für lahme Jedi": Was internationale Kritiker über "Star Wars" schreiben

Episode VIII kam bei den meisten Filmkritikern gut weg - vereinzelt gab es aber auch Verrisse. Das Urteil reicht von "entbehrlich" bis "hinreißend". Eine Presseschau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.