"Winnie Pooh"-Film darf in China nicht gezeigt werden

null
null(c) Disney/Laurie Sparham
  • Drucken

Präsident Xi Jinping wurde zuletzt in sozialen Netzwerken häufig mit dem tollpatschigen Bären verglichen.

Der Disney-Film "Christopher Robin" über den Kinderbuchbären Winnie Pooh darf in China nicht gezeigt werden. Eine entsprechende Anfrage des Konzerns wurde negativ beschieden, hieß es aus informierten Kreisen. Gründe wurden dafür nicht angegeben - Präsident Xi Jinping war aber zuletzt in Internet-Memes wiederholt mit dem tollpatschigen Bären verglichen worden.

34 internationale Filme pro Jahr erlaubt

China ist der zweitgrößte Filmmarkt der Welt. Das Land begrenzt die Zahl der in seinen Kinos erlaubten ausländischen Produktionen aber auf 34 pro Jahr - zu sehen sind vor allem Hollywood-Blockbuster wie "Avengers: Infinity War" und "Black Panther".

Bildmontagen, in denen Präsident Xi mit dem Bären in Verbindung gebracht wurden, tauchten schon 2013 in den sozialen Netzwerken in China auf: Xi wurde zusammen mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama bei einem Spaziergang gezeigt, daneben Winnie Pooh (auch: Winnie Puuh oder Pu der Bär) in einer fast identischen Pose mit seinem Kompagnon Tigger. 2014 kam dann eine Montage hinzu, auf der Xi dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe die Hand schüttelt - parallel zu Pooh und dem traurig wirkenden Esel "I-Aah".

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Film

Kuschelig: „Goodbye Christopher Robin“

„Goodbye Christopher Robin“ erzählt vom Briten A. A. Milne, der in den Zwanzigerjahren den Kinderbuchhelden Winnie-the-Pooh erfand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.