Hatte Romys Mutter eine Affäre mit Hitler?

Magda und Romy Schneider als Tante und Nichte im Film „Die Deutschmeister“ von 1955.
Magda und Romy Schneider als Tante und Nichte im Film „Die Deutschmeister“ von 1955.(c) Imago
  • Drucken

Alice Schwarzer zufolge war Romy Schneider sich sicher, dass ihre Mutter, Schauspielerin Magda Schneider, mit Hitler geschlafen hatte. Das ist ein altes Gerücht: Es bleibt auch eines.

Seit Monaten kursiert es in den Medien, oft als sensationelle Enthüllung präsentiert: Magda Schneider, einst berühmt als Schauspielerin, heute noch berühmt als Romy-Mama, sei mit dem „Führer“ im Bett gewesen. Im seriöseren Fall wird hinzugefügt, Romy Schneider sei sich, ohne Beweise dafür zu haben, sicher gewesen, dass es so war. Und im seriösesten, dass Alice Schwarzer in einer neuen Doku behaupte, dass Romy Schneider im Jahr 1976 zu ihr gesagt habe, dass sie sich sicher sei, dass . . .

Durchaus möglich, wenn auch nicht beweisbar, dass Romy Schneider das damals so zu Alice Schwarzer gesagt hat. In der Doku „Ein Abend mit Romy“, die auf einem auf Tonband aufgezeichneten Gespräch Schneiders mit Alice Schwarzer 1976 basiert und dabei die Feministin Schwarzer ausgiebig über Romy Schneider reden und spekulieren lässt, hört man es Romy jedenfalls nicht sagen. Diese habe an der Stelle – wie an einigen anderen – verlangt, das Band abzuschalten, so Schwarzer. Aus der Doku geht auch klar hervor: Selbst mitbekommen hat Romy Schneider von dieser angeblichen Affäre nichts, bei Hitlers Tod war sie sieben Jahre alt. Alice Schwarzer übrigens glaubt, Romy-Sager hin oder her, selbst gar nicht an die „Führer“-Magda-Affäre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.