"Avengers: Endgame" ist weltweit erfolgreichster Film aller Zeiten

Rekord: "Avengers: Endgame" hat knapp 2,8 Milliarden Dollar in den Kinos eingespielt
Rekord: "Avengers: Endgame" hat knapp 2,8 Milliarden Dollar in den Kinos eingespieltAPA/AFP/FREDERIC J. BROWN
  • Drucken

Der Superhelden-Film "Avengers: Endgame" ist der erfolgreichste Film der Kinogeschichte. Er steht nun laut vorläufigen Zahlen der Branchenseite Box Office Mojo bei 2,7902 Milliarden Dollar weltweitem Einspielergebnis und ist damit erfolgreicher als „Avatar“.

Der Superhelden-Film "Avengers: Endgame" ist seit dem Wochenende der weltweit erfolgreichste Film der Kinogeschichte. Er steht nun laut vorläufigen Zahlen der Branchenseite Box Office Mojo bei 2,7902 Milliarden Dollar (2,49 Mrd. Euro) weltweitem Einspielergebnis und hat damit die alte Bestmarke von "Avatar" in Höhe von 2,7897 Milliarden Dollar überboten.

Allerdings sind diese Zahlen des vor zehn Jahren erschienenen bisherigen Spitzenreiters nicht an die Inflation oder steigende Preise für Kinotickets angepasst. Insgesamt besitze Disney die Rechte an sieben der zehn kommerziell erfolgreichsten Filme der Geschichte, berichtet "Variety".

In Nordamerika bleibt "Avengers: Endgame" mit etwa 855 Millionen Dollar hinter "Star Wars: Das Erwachen der Macht" und knapp 937 Millionen Dollar nur auf dem zweiten Rang der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Rechnet man historische Daten hoch auf heutige Preisniveaus, dann ist immer noch der erstmals 1939 veröffentlichte "Vom Winde verweht" der Spitzenreiter in den USA und Kanada. Dessen damals und bei einigen Wiederaufführungen dort eingenommene rund 200 Millionen Dollar entsprächen laut Box Office Mojo zu heutigen Preisen rund 1,8 Milliarden Dollar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.