Warum Kunst die Welt nicht mehr retten kann

Avi Mograbi
Avi Mograbi Daniel Novotny
  • Drucken

Der israelische Filmemacher Avi Mograbi im Gespräch über abstrakte Angst und Diskriminierung der Palästinenser.

Kann Kunst die Welt retten? Nein. Die Frage ist für Avi Mograbi schnell beantwortet. Kunst als das Heilmittel für eine zerschundene, aus den Fugen geratene Welt, das ist eine hoffnungsvolle Vorstellung, von der sich der israelische Regisseur und Dokumentarfilmer verabschiedet hat. Politische Filme, sie sprechen hauptsächlich den Kreis der Interessenten an, die ohnehin auf der gleichen Wellenlänge sind, sagt Mograbi. Wozu er dann noch Filme mache, wenn er den gesellschaftspolitischen Diskurs nicht beeinflussen, die Realität nicht ändern könne, lautet die Frage, die ihn dann oft erreicht.

Nun, die Gründe sind vielfältig. Persönlich bisweilen, aber auch politisch in dem Sinne, dass der in Israel als „radikal und gegen die israelische Politik wirkend“ (O-Ton Mograbi) geltende Regisseur mit seinen Werken das linke Publikum erreichen und ermutigen wolle. Links sein in Israel – das sei eine politische Einstellung, die immer rarer werde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.